Der Islam macht mir angst und Panick was soll ich tun?

5 Antworten

Assalamu Alaykum (deutsch: der Friede sei mit dir)

den Glauben zu lernen ist ein Prozess

Allah will für uns Erleichterung, nicht Erschwernis

Eines der besten Sachen, die du tun kannst, ist es, Allah’s Namen/Eigenschaften zu lernen

Allah ist der Liebevollste, er kennt uns am besten.

Mache dich nicht verrückt und mache es dir selbst nicht zu schwer. Der Qur’-an wurde in 23 Jahren herabgesandt - es war ein Prozess. So ist es auch mit uns Menschen. Wir sind alle nicht perfekt und das weiß unser Schöpfer am besten. Unsere Liebe zu ihm beweisen wir ihm, indem wir danach streben, sein Wohlgefallen zu erreichen, uns an seine Gebote, die gut für uns sind und Verbote, die schlecht für uns sind (Bsp. Alkohol, Lästern, hochmütig sein, stehlen, Allah Partner beigesellen) zu halten.

bitte Allah um Hilfe, den Er ist der beste Helfer

ja, es gibt Muslime, die es an sich gut meinen, aber den Islam auf eine Art und Weise erklären, dass Menschen Angst bekommen, überfordert sind. Vlt. haben sie es selbst nicht anders gelernt. Ich verurteile sie nicht, jedoch heiße ich ihre Art der Erklärung des Islams nicht gut

Islam, wenn man ihn richtig versteht, bringt unter anderem innere Ruhe, Seelenschutz, Empathie, Befreiung von schlechten Eigenschaften, etc.

Lieber langsam und richtig lernen, als schnell und falsch

ich wünsche dir alles Gute - möge Allah dich zum Erfolg führen

wenn ich dir helfen kann, so melde dich einfach

Nikos208 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:41

Ameen danke dich auch jetzt haben die Engel für uns beide dua gemacht :)

SalamSalam1  03.06.2025, 18:47
@Nikos208

Amin, danke :)

nicht vergessen - am Donnerstag ist in sha Allah der Tag von Arafah, ein sehr besonderer Tag

wenn man dazu in der Lage ist, ist es empfohlen zu Fasten (außer die Geschwister, die die Hajj vollziehen), viel Bittgebete zu sprechen, Allah um Vergebung zu bitten, den wir machen Fehler und das einzusehen, ist etwas schönes, den es bewahrt vor Hochmut, eine üble Eigenschaft

wünsche dir einen schönen Abend :)

Nikos208 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:48
@SalamSalam1

Ich weiss gar nicht was das ist diese 10 tage davon habe ich noch nie gehört

SalamSalam1  03.06.2025, 19:22
@Nikos208

Es sind die ersten zehn Tage von Dhul Hijjah

unter anderem vervollständigte Allah den Islam am Tag von Arafah, dem 9. Dhul Hijjah

am zehnten Tag von Dhul Hijjah ist Eid-ul-Adha, das Fest des Opferns. Hierzu passt die Geschichte von Ibrahim (Abraham) - Friede sei auf ihm und seinem Sohn

in dienend zehn Tagen findet die Hajj-Pilgerfahrt statt

Kann dir dazu mehr Informationen schicken, in sha Allah

weil Allah beurteilt am verhältniss nicht an festen regeln

Wenn du keine Schuld trägst, deine Sünden dir nicht gleichgültig sind und du aufrichtig bereust, brauchst du keine Angst zu haben. Nicht jede Sünde ist allein deine Schuld.

Zertifizierter  29.05.2025, 07:46

Oh nein! ....im Islam MUSS man IMMER Angst haben! - Darum geht's schließlich im Islam!

Zudem: WER "trägt denn keine Schuld"? - ...und wer "bereut schon aufrichtig"?

Nikos208 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 10:05

Danke das beruhigt mich

Der Islam ist nicht nur ein Glaube, sondern ein System das Menschen kontrolliert. Überall gibt es Regeln. Wie du beten sollst, was du essen darfst, was du denken darfst. Du darfst keine Fragen stellen. Wenn du was falsch machst, heißt es gleich du bist schlecht. So kann man nicht frei leben. Glaube sollte von innen kommen, nicht aus Angst. Wenn du immer nur Regeln folgst, lebst du nicht für dich, sondern für andere. Du wirst zu einer Maschine. Aber der Mensch ist dafür nicht gemacht. Du sollst frei denken und fühlen dürfen. Nur so kannst du wirklich glauben.

Moin,

ich bin auch Muslimen und hatte kurz das gleiche Problem. Keine Musik, keine Schminke…. Mein Vater meinte jedoch immer, dass man den Koran selber lesen soll und den einfach befolgen soll, so wie man es versteht. Ich weiß dass man mal par Sachen nicht versteht ich suche auch Bedeutungen und so. Aber es gibt viele Menschen draußen die Islam einfach einen schlechten Namen geben wollen und nicht-islamische-Werte als islamisch verkaufen. Deshalb passe auf auf wem du hörst am besten auf das Quran. Es gibt auch Par gute Sheiks draußen aber denke dran, mache das was du für richtig hältst. Allah wird dich nicht bestrafen wenn du was machst was du nicht machen solltest, wenn du nichts davon wusstest. Und wenn du das Gefühl hast, dass etwas islamisch verboten ist mache es nicht. Ich finde man entwickelt ein Gefühl dafür und wie gesagt viel Quran lesen und diesen befolgen.
Islam ist eigentlich nicht so streng wie es zu scheinen mag.
Vg

Zertifizierter  29.05.2025, 07:53

"Gefühl, etwas sei islamisch verboten"???? - Wie kriegt man sowas?

"Nicht so streng wie es zu scheinen mag" ????? "tötet sie!", "geißelt sie!", "schlagt sie"??? - Nicht so streng - nö, gelt, alles eine Frage des Maßstabes:(

Kein Wunder. Ist eine heftige Religion, die meiner Meinung nach nicht von Gott kommen kann. Oder würde Gott sowas befehlen:

Koran und Hadithe – ISLAM

Koran 2:191

"Und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. Die Verfolgung ist schlimmer als das Töten."

Koran 4:34

"Die Männer stehen über den Frauen, weil Allah die einen vor den anderen bevorzugt hat [...] und (wenn ihr Ungehorsam fürchtet) dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie."

Koran 5:33

"Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und auf der Erde Unheil zu stiften trachten, ist, dass sie getötet oder gekreuzigt werden oder dass ihnen Hände und Füße wechselseitig abgeschlagen werden oder dass sie aus dem Land vertrieben werden."

Hadith (Sahih al-Bukhari, Nr. 6922)

"Mir wurde befohlen, gegen die Menschen zu kämpfen, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist [...]"

Hadith (Sahih Muslim, Nr. 3497)

"Wenn jemand seine Religion ändert, tötet ihn."

Koran 9:5

"Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet [...]"

Koran 8:12

"Ich werde Furcht in die Herzen der Ungläubigen werfen. So schlagt auf ihre Nacken und schlagt ihnen jeden Finger ab!"

DerGrafDuckula  29.05.2025, 08:16

Schon mal die Bibel gelesen?

Nur so als Beispiel:

Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre Sklave bleiben, im siebten Jahr soll er ohne Entgelt als freier Mann entlassen werden.Ex 21,3Ist er allein gekommen, soll er allein gehen. War er verheiratet, soll seine Frau mitgehen.Ex 21,4Hat ihm sein Herr eine Frau gegeben und hat sie ihm Söhne oder Töchter geboren, dann gehören Frau und Kinder ihrem Herrn und er muss allein gehen.Ex 21,5Erklärt aber der Sklave: Ich liebe meinen Herrn, meine Frau und meine Kinder und will nicht als freier Mann fortgehen,

Oder

Dtn 20,13Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.Dtn 20,14Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.Dtn 20,15So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.

oder

Dtn 13,14Niederträchtige Menschen sind aus deiner Mitte herausgetreten und haben ihre Mitbürger vom Herrn abgebracht, indem sie sagten: Gehen wir und dienen wir anderen Göttern, die ihr bisher nicht kanntet!,Dtn 13,15wenn du dann durch Augenschein und Vernehmung genaue Ermittlungen angestellt hast und sich gezeigt hat: Ja, es ist wahr, der Tatbestand steht fest, dieser Gräuel ist in deiner Mitte geschehen,Dtn 13,16dann sollst du die Bürger dieser Stadt mit scharfem Schwert erschlagen, du sollst an der Stadt und an allem, was darin lebt, auch am Vieh, mit scharfem Schwert die Vernichtungsweihe vollstrecken.

SocialApologet  29.05.2025, 13:15
@DerGrafDuckula

Ich bringe dir gerne nochmal etwas bei.

Du zitierst ganz zufällig nur Dinge aus dem Alten Testament. Das sind Regeln die für alten Israeliten gemacht wurden. Ich bin Christ und kein Jude.

Das sind Regeln die damals die Brutalität der Gegend verringern sollten und auch einen klaren Ordnung bringen sollten, da Gottes Staat ein Vorbild sein sollte.

Klare Regeln und klare Strukturen. Nicht zu vergessen. Du lernst immer mehr.

Einem Christen kannst du damit nicht ankommen.

SocialApologet  29.05.2025, 14:45
@DerGrafDuckula

Das ist nicht zu vergleichen. Der Koran sieht das als Gebote für die Ewigkeit.

Du zitierst mir israelische Gesetze und einzelnen Gerichte Gottes.

DerGrafDuckula  29.05.2025, 14:47
@SocialApologet

Achso, für dich gelten nur die Märchen aus dem neuen Testament, dort gibt es aber keinen Anspruch auf weltliche Gebote oder Herrschaft.

Es sind eben gerade keine klaren Regeln, sondern blinde Gewalt, die als Gebote basierend auf einen fiktiven Zauberer verkauft werden.

Du und deine Sagengestalten können noch viel von Kant lernen.

Ansonsten glaube ich, dass du noch sehr, sehr viel lernen müsstest um mir etwas beibringen zu können.

DerGrafDuckula  29.05.2025, 14:48
@SocialApologet

Ich vergleiche eine Sagen- und Mythensammlung mit einer anderen, der Unterschied ist sehr überschaubar.

Zertifizierter  29.05.2025, 14:48
@DerGrafDuckula

Mir klar! - War aber weder Gegenstand der Frage, noch Gegenstand von SocialAgents Antwort und - vor allem: Macht das den Islam auch nur ein klein wenig besser???

SocialApologet  29.05.2025, 14:49
@DerGrafDuckula

Für mich gelten die zwei Gebote von Jesus.

Denn wir sind durch Jesus im Bund der Gnade!

1. Liebe Gott vom ganzen Herzen!

2. Liebe dein nächsten wie dich selbst.

Ich bin kein Israeli! Das was du beschreibst sind klare Regeln für das Zusammenleben früher.

Zertifizierter  29.05.2025, 14:53
@DerGrafDuckula

Katholiken sind aber (bis auf die Kindesmissbrauchsbetreiber) schon seit langem nicht mehr so aggressiv wie Moslems!

DerGrafDuckula  29.05.2025, 14:54
@SocialApologet

Nein, denn eine Politik die auf einem wahnsinnigen fiktiven Zauberer beruht ist Demokratie und Rechtsstaat abträglich.

DerGrafDuckula  29.05.2025, 14:57
@SocialApologet

Ich kenne mich offensichtlich besser aus. Denn ich kann Dinge in Kontext setzen. Ich habe daher darauf hingewiesen, dass auch die christliche Kultur die gleichen albernen Gebote hat.

Es ist leider derzeit eine übliche Reaktion, Bildung und Wissen mit "links" gleichzusetzen, vielleicht weil ungebildete radikale in ihrem rechten Denken verhaftet sind und die Intelligenz fürchten.

Nikos208 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 22:07

Sag mir den kontext der koran verse und hör auf vorurteilen

SocialApologet  28.05.2025, 22:07
@Nikos208

Der Kontext ist klar.

Aisha war 9 und wurde misshandelt von Mohammed. Sie hat mit Puppen gespielt

Takasha  28.05.2025, 22:13
@Nikos208

Was brauchst du kontext. Man tötet keine Menschen und schlägt Frauen. Kranker Diktatorischer Scheis.

SocialApologet  28.05.2025, 22:14
@Takasha

Das ist die islamisch Ausrede. Es steht ganz klar dort, aber Kontext ,,ändert" es plötzlich 🤣

SocialApologet  29.05.2025, 13:05
@Zertifizierter

Das Beste ist, dass der Kontext sogar bestätigt, dass es sich um einen Aufruf für die ganze Welt handelt 🤣

Kathir - Ibn Al Kathir

then fight the Mushrikin wherever you find them), means, on the earth in general, except for the Sacred Area, for Allah said,