Der Gazastreifen hatte am 7.10.2023 ca. 2.600.000 Einwohner! Nach Angaben der Hamas! wurden ca. 30.000 davon getötet. Wäre das schon ein "Genozid"? 🤔?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Propaganda der Hamas sonst nix! 74%
Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer ! 11%
Ganz was anderes und zwar ....! 11%
Hat nix "mit der Höhe des Leichenberges" zu tun, sondern... 5%

6 Antworten

Propaganda der Hamas sonst nix!

Bei einen Genozid spielt es nicht wirklich eine Rolle wie viele gestorben sind.

Ein Völkermord oder Genozid[1] ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“; er unterliegt nicht der Verjährung.
Propaganda der Hamas sonst nix!

Manche Menschen (v.a. die Hamas-Sympathisanten) gehen mMn zu inflationär mit dem Begriff "Gebozid" (= "Völkermord") um.

Was derzeit im Gaza-Streifen passiert ist ein Krieg. Ein Krieg gegen den Terrorismus. Aber wenn sich die Terroristen unter den Zivilisten verstecken, ist es nunmal logisch, dass es vermehrt zu Kollateralschäden kommt.

Eine friedliche Lösung muss her, bei dem alle Menschen respektiert werden und ein Mitspracherecht haben.

Bodesurry  18.05.2024, 17:36

Die Geldgeber der Palästinenser - Deutschland Zusage von 340 Millionen 2022 und USA Zusage von 300 Millionen 2022 - sowei von Israel - Hunderte Millionen von den USA - sollten das Geld als Druckmittel verwenden. Jede wirkliche Friedensbemühung wird belohnt und jede Aggression bestraft.

Hat nix "mit der Höhe des Leichenberges" zu tun, sondern...

das hat mit dem Vorsatz zu tun.

https://www.ohchr.org/sites/default/files/documents/hrbodies/hrcouncil/sessions-regular/session55/advance-versions/a-hrc-55-73-auv.pdf

“There are reasonable grounds to believe that the threshold indicating the commission of the crime of genocide…has been met.” Three acts committed

….

She said the “colonial amnesia of the West has condoned Israel's colonial settler project”, adding that “the world now sees the bitter fruit of the impunity afforded to Israel. “This was a tragedy foretold.” Ms. Albanese said denial of the reality and the continuation of Israel's impunity and exceptionalism is no longer viable, especially in light of the binding UN Security Council resolution, adopted on Monday, which called for an immediate ceasefire in Gaza.
Ganz was anderes und zwar ....!

Egal wie hoch die Zahl der Opfer ist. Jede unschuldige Zivilperson ist ein Opfer zuviel.

Doch sieht man, dass die israelische Armee so stark wie möglich auf Zivilisten Rücksicht nimmt. Die Hamas ist sich bewusst, dass durch ihre Art Kampfführung viele Zivilisten sterben werden. Das hilft ihr dann im Medien-Krieg.

Als Vergleich kommt mir immer das Vorgehen Assads in Syrien in den Sinn. Wenn Israel auf gleiche Art und mit ihren Mittel vorgegangen wäre, dann hätte es nach zwei oder drei Monaten keinen Widerstand mehr im Gazastreifen gegeben.

Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer !

Das Wort Genozid würde ich persönlich nicht benutzen.

Ich benutze lieber das Wort "Unverhältnismäßig".

Hunger und Durst als Waffe gegen eine Zivilbevölkerung einzusetzen indem man humanitäre Hilfslieferungen nicht zulässt ist meiner Ansicht nach ein Kriegsverbrechen.

Flächenbombardements ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter