Depression wegen homophoben Bibelstellen?

9 Antworten

Auch in der katholischen Kirche gibt es Leute, die die Bibel im Kontext lesen können.

Du solltest dich halt nicht mit toxischen Menschen umgeben.

https://www.youtube.com/watch?v=8LUnTYQ1VxA

https://www.youtube.com/watch?v=_lm8moWSy-g

Und in der evangelischen Kirche ja sowieso.

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Du darfst die Bibel wie die evangelische Kirche betrachten, welche diese Texte im historischen Kontext betrachtet.

Von daher verurteilte der Apostel damals die Tempel- und Zwangsprostitution von jungen Knaben in der heidnischen Anbetung - "männliche die bei männlichen liegen" bezieht man sprachlich auch auf diese damaligen Vorkommnisse.

Jesus selbst sagte aber gar nichts verurteilendes zu einer Liebe im gleichen Geschlecht untereinander.

LG-B.

Stefan554  03.03.2024, 17:40

Von Tempelzwangsprostitution mit Knaben ist in der Bibel keine Rede. Es gab damaks nicht nur Knabenschaenderei in heidnischen Tempel, sondern auch in der heidnischen Gesellschaft, überall. Die Rede ist vom Verbot der Kinderschaendung von Knaben generell, und nicht nur in heidnischen Tempeln. Wäre ja auch mich schöner, wrnn man männliche Kinder überall schaenden dürfe, nur nicht in Heiligtümer. Was ist das für ein schräger Gedanke. Wer hat sich bloß dgesen Quatsch ausgedacht?!

Bast4321  03.03.2024, 17:56
@Stefan554

Habe ich behauptet das die Bibel es nur in Tempeln verbietet?

Nein.

Es ist mir bekannt das solche Vorkommnisse eklatant in der Gesellschaft üblich waren. Woran machst du fest das mir das nicht bekannt war?

Nur weil ich es nicht erwähnt habe?

Mir klar das in der Bibel nicht nur Tempelprostitution von Knaben verurteilt worden war.

Gerade weil es nicht so erwähnt wird ist das Gebot allgemein gültig.

Erklärt sich eigentlich von selbst.

Schräg ist allein deine Auffassung meiner Erklärung

Stefan554  03.03.2024, 18:26
@Bast4321

Ich habe nicht von dir gesprochen, sondern von der ev. Kirche, von der du in deiner Antwort zur Frage sprichst.

Als historischen Hintergrund des neutestamentlichen Verbots der Kinderschaenderei wurde nur die Tempelzwangsprostitution genannt. Das ist falsch, wril einseitig. Der allgemeine gesellschaftliche Kontext wird hier völlig ausgeblendet. Man darf Kinder grundsätzlich nicht sexuell schaenden, nicht nur im religiösen Kontext. DAS ist die biblische Aussage.

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Metanoeite - kehrt um! Denkt um! Du kannst Deinen bisherigen Weg nicht fortführen, dann wirst Du Gott nicht näher kommen. Niemand sagt, dass die Umkehr leicht wird, aber je länger Du in die falsche Richtung weiterläufst, desto schwieriger wird es.

princesskenny  03.03.2024, 17:23

Eine Umkehr ist nicht leicht, weil man nicht umkehren kann. Sexualität ist keine Entscheidung.

Garlond  03.03.2024, 17:35
@princesskenny

Sie meint doch ganz bestimmt man soll umdenken und nicht mehr wortgetreu nach der Bilbel leben, sondern mit Kontext.
Der Fragesteller kann ja seinen bisherigen Weg nicht fortführen, weil er sich einfach auf das Wort der falschen Leute verlässt.

😁

zalto  03.03.2024, 18:03
@princesskenny

Gott ist nichts unmöglich. Stehe fest im Glauben und bete, dann wird Dir geholfen.

princesskenny  03.03.2024, 18:22
@zalto

Gott hat ihn erst so erschaffen. Man kann niemanden Hetero machen, diese Therapien die das als Ziel haben sind nicht umsonst verboten.

superseegers  03.03.2024, 17:36

Was für ein Unfug, lass den Menschen sein Leben leben, ZAlto.

Lamanini  03.03.2024, 18:12

Das Christentum kann einfach nicht wegkommen von diesen menschenverachtenden Aussagen.

zalto  03.03.2024, 18:16
@Lamanini

Unzucht bleibt nunmal Unzucht. Das lässt sich nicht schönreden.

will ich aber keinen homophoben Gott anbeten,

Dann wechsel zu einem anderen Gott. Zum Beispiel der Neopaganismus ist für gewöhnlich LGBT-freundlich.

Wenn es unbedingt das Christentum sein soll: Alle 20 evangelischen Landeskirchen bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an. Mehr Info und Kirchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Die haben also mit LGBT kein Problem.

In diesen Videos von Worthaus wird von Theologen das Thema Homosexualität erklärt. Und warum LGBT in der evangelischen Landeskirche keine Sünde ist:

https://www.youtube.com/watch?v=VLf-umCdAkg

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8