Denkt ihr diese soziale Ungleichheit würde in Deutschland ähnlich verlaufen?

5 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ob man sich bei Handgreiflichkeiten Unbekannter einmischt ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig.

Wenn ich mich mit über 30 Jahren Kampfsporterfahrung und 190/90 einmische hat das ein anderes Gewicht als wenn dies ein Hochbetagte-r macht.

Wenn ein Mann eine Frau bedrängt-schlägt dann ist das idR ein kräftemäßiges Ungleichverhältnis. Wenn eine Frau einen Mann traktiert geht man eher davon aus das dieser sich selber schützen kann und findet es eher komisch, weil nur eine geringe Gefahrenlage besteht.

Wer sich bei einer Furie einmischt zieht sich damit sehr wahrscheinlich ihren Zorn als Adressat zu.

Die deutsche Polizei rät sogar davon ab sich einzumischen, man soll besser nur den Notruf wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frank6188  16.01.2022, 13:32

Gut erklärt, hinzukommt, man geht das Risiko ein, das es eskaliert und man angezeigt wird. Vor Gericht ist die Frau dann harmlos und man selbst erscheint als der Schläger.

stella640
Fragesteller
@Frank6188

Das ist ja eine noch größere soziale Ungleichheit!

Udavu  17.01.2022, 14:29

⭐Danke

Ja. Ist auch hier so. Auch als Mann von einem Mann geschlagen zu werden ist eigentlich jedem egal. Wenns gut kommt wird der Täter vllt sogar noch angefeuert.

Wieder eine typisch manipulative und verallgemeinernde Frage. Inwiefern ist dieses Szenario denn auf ein Staatssystem übertragbar ? Es ist davon auszugehen, dass solche Ungleichheiten in jeder Stadt dieser Welt passieren können.

stella640
Fragesteller

Naja in sofern als dass es unterschiedliche Gesellschaften/Kulturen gibt. Aber leider gibst du nur wieder eine typisch manipulative und verallgemeinernde Antwort

luibrand  16.01.2022, 13:49
@stella640

Deine Retourkutsche ist nur billige Ausrede. Bemühe Dich um Argumente.

stella640
Fragesteller
@luibrand

Deine Retourkutsche ist nur billige Ausrede. Bemühe Dich um Argumente, sonst kann ich dir ewig das gleich vorwerfen.

luibrand  16.01.2022, 13:54
@stella640

Du machst Dich lächerlich. Wenn Du ernstgemeinte Antworten nicht akzeptieren kannst, solltest du keine Fragen stellen .

stella640
Fragesteller
@luibrand
Wieder eine typisch manipulative und verallgemeinernde Frage. Inwiefern ist dieses Szenario denn auf ein Staatssystem übertragbar ? Es ist davon auszugehen, dass solche Ungleichheiten in jeder Stadt dieser Welt passieren können.

und dieser eigentlich nichts aussagende Text, hat dies schon lange getan. Da kannst du noch so sehr schreiben, dass er ernst gemeint war

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es kommt auf den handelnden Menschen an, ob er sich einmischt oder es doch lieber sein lässt!

Ich mischte mich mal ein, als mehrere Jungs, Schüler, einen weiteren auf dem Boden - liegend - schlugen!

Ich versuchte es mit vermittelnden Worten. Aber einer der Jungs ging tatsächlich auf mich los, obwohl ich offensichtlich schon deren Großmutter hätte sein können!!!!

Ich hielte mich bei sich schlagenden Männern zurück, würde eher die umstehenden Männer versuchen zu aktivieren.

Bei Frauen/Mädels ist es heute so, dass auch sie teils unberechenbar sind und sogar kriminell auffallen.

Auch da würde ich eher die männlichen Zuschauer um ein Eingreifen bitten. Ich glaube nicht wirklich, dass ich mich gegen "Furien" noch so wehren könnte wie früher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stella640
Fragesteller

Und wie ist es ausgegangen??? Ist einer der Pimpfe wirklich auf dich losgegangen?

Birgitmarion  16.01.2022, 14:30
@stella640

Natürlich, schrieb ich ja. Ich habe ihn weg-gehalten und laute Worte gebraucht!

Ich fürchte dass es sich in Deutschland leider ganz genau so verhalten würde. Auch in fortschrittlichen Ländern ist Gewalt gegenüber Männern, besonders wenn sie von Frauen verursacht wird, immer noch akzeptiert, sogar erwünscht.