Denkt ihr, dass es Geister gibt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde sagen, nein, aber das ist eine Frage, die von persönlichen Überzeugungen und Glaubenssystemen abhängt. Einige Menschen glauben an die Existenz von Geistern und haben möglicherweise persönliche Erfahrungen gemacht, die sie in ihrem Glauben bestärken. Andere wiederum sind skeptisch und glauben, dass es für paranormale Phänomene wissenschaftliche Erklärungen gibt. Letztendlich ist die Existenz von Geistern eine Frage des Glaubens und der persönlichen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Im Prinzip: ja. Wobei aber der Begriff und die Vorstellung "Geister" mit kulturell und historisch bedingten Vorstellungen (man könnte auch sagen: Vorurteilen) überfrachtet und überlagert wird. Aber ja: Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass es gewisse "Entitäten" (vielleicht sind es auch nur "Informationsfelder" in einem "Bewusstseinsraum") gibt, die die empirische Grundlage für diverse GEistervorstellungen sind. Man muss aber diese zugrunde liegenden Entitäten und die durch sie ausgelösten Vorstellungen (die, wie gesagt, kulturell und damit historisch bedingt sind) voneinander unterscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich habe schon des öfteren geister gesehen - auch mit kumpels zusammen, daher keine einbildung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gint nichts "Übernatürliches".

Weder Geister noch "Gott" - heiten, "Messiasse" oder "Teufeldämonen". Das ist alles "religiöser" Unfug. Der einzige heilige Geist ist der Weingeist. Zum Wohle !

Venus345  25.12.2023, 13:33

doch tut es wirklich

Vanaheim  25.12.2023, 13:36
@Venus345

Soso ....

Du hast doch sicherlich Beweise für Deine Behauptung welche einer Prüfung stand halten, hmmm ?

Venus345  25.12.2023, 13:38
@Vanaheim

wann Dir das reicht: hatte ein Hausgeist in meiner Dachwohnung, lebe alleine, der hat sich ca. 6 mal bemerkbar gemacht

Vanaheim  25.12.2023, 13:41
@Venus345

Nein das reicht nicht.

Bei mir ist zuweilen Donald Duck zu Gast, aber nur wenn das Rumpelstielzchen nicht gerade logiert. Reicht Dir das als Beweis das es Donald Duck und das Rumpelstielzchen real gibt ? Falls nein warum nicht ?

Halte es für unwahrscheinlich aber man weiß ja nie

Venus345  25.12.2023, 13:36

kannst es mir glauben so was gibt es wirklich, hatte selber mal ein Hausgeist