Denkblockade bei Gesprächen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

vielleicht unterhältst du dich ja einfach nicht mit den geeigneten Leuten, die deine Interessen teilen? Ich kenne das Problem auf jeden Fall.

Natürlich besteht die Möglichkeit, diese Unterhaltungen einfach zu meiden. Wenn diese Möglichkeit jedoch nicht besteht, kann man sich ja spontan Fragen einfallen lassen, wie “Oh, und wie geht es deinem Mann? Er hatte sich ja verletzt” oder “Und bist du wieder gesund, du warst ja lange krank”. Man muss sich einfach ein paar Details aus dem Leben Anderer merken, auch wenn es einem vielleicht gar nicht interessiert.

Und ansonsten, rede einfach über irgendwas. Über den Verkehr, das Wetter, ob du die momentane Jahreszeit magst oder nicht. Was du heute noch vorhast. Was du gestern gemacht hast. Wen du gestern auf der Straße getroffen hast. So gelingt es mir zumindest immer, die Stille zwischen mir und meinen Arbeitskollegen zu füllen :’D

Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User728939297
Fragesteller

Das mit den Details aus dem Leben anderer merken ist wirklich ein Tipp, der Gold wert ist! Vielen lieben Dank für deine Antwort ✌🏼(:

Ich kann absolut nicht mehr nachdenken

Lass das mal mit dem Nachdenken.

Schau dich in deiner Gegend mal nach einer Impro Theater Gruppe um. Da lernst du spontanität.

Und es ist ja auch okay wenn du mal Käse erzähslt, den keinen interessiert. Interessiert ja keinen.

Anonym3413  17.02.2024, 21:31

Mir geht es genauso. Ist es nur mit fremden Personen bzw. Bekannten so? Oder auch bei engen Freunden?