Wieso dauert intelligente Konversation weniger lang als sinnlose oder dumme?

8 Antworten

Eine gute Frage, wenn auch nicht immer ganz zutreffend.

Bei "intelligenteren" Konversationen kann die Fehlerquote natürlich höher liegen. Es weniger Akademiker als alles andere in jedem Land. Dadurch kannst du ein Thema nicht beliebig fortführen, weil es in wissenschaftlichen Disziplinen heutzutage fast nur noch um Spezialisierungen geht. Man kommt also schnell an einen Punkt, wo man sich nicht mehr sicher ist.

Was mir oft missfällt sind unnötig eingeschobene Sätze wie: "Ich sage mal so" oder "so sehe ich das". Beides lässt sich ohne weiterer Definition implizieren.

Weil man bei Intelligenten Gesprächen seinen Horizont nutzt und bei weniger intelligenten mit äh und bäh und so zufrieden ist.

Vielleicht redest du nur mit den falschen Leuten. Ich kann auch ein lange ausgiebige Diskussion führen... Frage doch mal einen Freund/Bekannten was er denkt: hat mein sein Leben selbst in der Hand oder nicht? Das gibt eine sehr lange und gute Diskussion mit den richtigen Leuten... Ich kann von mir auch nicht behaupten nur dummes Zeug zu labbern ich rede zwr hier und da mal über die neusten Gerüchte, das ist aber eine Seltenheit, aber einige meiner Freundinen wollen mich nur auf den neusten Stand bringen. Ja ich rede auch mit meinem besten Freund öfters mal nur Quatsch. Aber das ist ganz einfach wir reden über Dinge/ Situationen die uns zugestossen sind so reicht es das man zum Beispiel nur mal zwei Wörter wie z.Bsp:Gurcken kaufen. wenn einer diese beiden Wöter nur ausspricht, lachen wir, einfach weil eine lustige Gescgichte dahinter steckt. Ich denke mal, dass auch das der Grund ist der hinter deinen Beobachtungen steckt...

Ich würde nicht gerade sagen, dass diese Regel immer stimmt. Aber manchmal gehen Dummheit und Länge miteinander einher. Nämlich wenn Leute nicht zu irgendeinem logisch schlüssigen Ende der Diskussion kommen wollen (wo eine rationale Konversation hin führen würde). Zum Beispiel bei Leuten, die auf irrationale Weise irrationale Standpunkte verteidigen wollen. Diese Leute können in diesem Kontext nicht rational argumentieren und daher wird auch nie ein Schlusstrich gezogen. Dazu brauchen sie allerdings auch Leute, die lange genug konversieren wollen.

philosophus  10.09.2012, 08:31

Dazu brauchen sie allerdings auch Leute, die lange genug konversieren wollen.

Was oft leider nicht der Fall ist.

Vermutlich, weil es den Menschen zu anstrengend ist, über längere Dauer eine hochgeistige Konversation zu führen und diese durch neue Argumente aufrecht zu erhalten. Gerade im Zug wollen die meisten doch eher entspannen und sich durch Smalltalk ein bisschen die Zeit vertreiben. Kommt natürlich auch immer auf die Intelligenz der Leute an, die die Konversation führen.