In ernsten Situationen oder Gesprächen lacht mein Partner?

8 Antworten

Wie soll ich damit klar kommen und das regeln?
  • Bevor du mit ihm redest, gib ihm einen Grund zum Lachen!

Selbst hätte ich ihm immer am Anfang paar Witze vorgelegt und wenn es bei ihm seit der Kindheit so ist und sich bald legt, könnte das irgend eine Psychische Störung sein.. vielleicht eine Form des Tourette-Syndrom?

How Ever...

wenn es eben ein Tick („Macke“) ist, dann trickse die Macke aus.

Wenn es so ist das er immmmmmmer am Anfang lacht und das bei ihm bei jeddddddem ist... naja.. dann ist es ganz klar das es nichts persönliches ist... ist es bei manchen bei denen er es macht aber es gewisse Gemeinsamkeiten bei denen gibt... spricht das dafür das es irgendwelche Reize bei ihm gibt die das Muster auslösen.

Ist es nur bei dir der Fall das er lacht.. naja... selbsterklärend.

Ne es ist bei jedem so, selbst auf Arbeit. Diagnostiziert wurde sein Tourette im Mai 2019 als er 20 Jahre alt war, das Lachen in ernsten Situationen seitdem er ungefähr 12 ist

@Lucia2595796
...sein Tourette im Mai 2019...

Also gut geraten.

Nun, da du selbst schreibst

Mich trennen wegen der „kleinen“ Sache will ich nicht.

Es liegt in deiner Entscheidung wie klein o, groß eine Sache in deinen Augen ist.

Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette“ ist ein YT Channel von einem der Tourette hat...

.. weil der Tick allen bekannt ist.. und selbst derjenige der es hat selbst meint: „Lacht lieber statt mich ernst zu nehmen, denn ich meine es nicht ernsthaft“, zeigt er anderen einen Weg denn sie gehen können um mit ihm zurecht zu kommen.

Deiner hat Tourette... du willst dich nicht trennen... also suche einen Weg mit dem du mit ihm um+gehen kannst.

Du musst nicht durchgehen, du kannst auch damit umgehen lernen.

Und, das ist zwar nun eigenartig... aber... zieh einmal eine Mime wie beim Lachen.. sprich, tue so als ob du lachst, aber ohne Laute sondern nur mit dem Ausdruck.

Weißt du was passiert wenn wir Menschen nur so tun als ob wir lachen.. und dabei ist es schon der Fall wenn wir nur die Mundwinkel zu einem Lächeln bewegen: Es werden Glückshormone ausgeschüttet.

Das kannst du selbst direkt überprüfen.

D.h. das bei deinem Gegenüber vor der Unterhaltung Glückshormone ausgeschüttet werden wenn er seine Macke eben das Lachen hat...

D.h. du hast vor dir einen Mann der von selbst sich Glücklich machen kann.. so ungefähr...

d..h das du ihn dann eigentlich mit Leichtigkeit noch glücklicher machen kannst!

Mach was draus und lass es nicht aus dir was machen!

Hey!

Es gibt viele Möglichkeiten woher das kommt. Eventuell ist das ein Ausdruck seiner Unsicherheit, das passiert vielen. Mir auch gelegentlich. Als Kind musste ich bspw lachen, als mein Vater mir erzählt hat, dass jemand aus unserem Bekanntenkreis gestorben war. Das war das erste Mal, dass ich direkt mit dem Tod konfrontiert war... Mir war überhaupt nicht nach Lachen zumute, ich musste es aber trotzdem tun, weil ich keine Ahnung hatte wie ich reagieren soll.

Meiner kleinen Schwester passiert das bspw auch manchmal wenn sie vom Ihrem Vater (mein Stiefvater) Ärger bekommt... Keine gute Situation zum lachen und hat ihr oft nur noch mehr eingehandelt obwohl sie nicht lachen möchte.

Das ist eine Art Schutzmechanismus von uns Menschen. Lachen ist in der Regel gesund und angenehm. Und wenn wir mit unangenehmen Sache konfrontiert sind, und oft nicht wissen wie wir mit dieser Situation umgehen sollen... Tja, dann macht unser Gehirn das naheliegendste um aus dieser unangenehmen Sache eine, zumindest etwas, angenehmere Sache zu machen.

Gibt nicht viel, was du dagegen machen kannst.

Könntest Ihm sagen, dass er sich vor dir nicht fürchten braucht (krass ausgedrückt) und versuchen ihm die Befangenheit zu nehmen. Nicht alle "ernsten" Themen sind ja gleich auch schlechte. Schätze, dass die "Lösung" hier aus Geduld, Übung, Verständnis und Kompromissbereitschaft besteht.

Zeige dich Verständnisvoll ihm gegenüber und ziehe sein Lachen nicht ins Lächerliche (pun not intended :D) Zeige ihm, dass du ihn trotz Streitigkeiten und ernsten Themen liebst, und er sich seiner selbst nicht schämen braucht (wieder krass ausgedrückt). Vielleicht versuchst du zu Anfang, solche Gespräche nur in vertrauten Umgebungen zu führen, damit das Unbehagen nicht noch durch äußere Einflüsse gesteigert wird.

Und auf Dauer, nachdem die Rahmenbedingungen geklärt sind, übergehe es einfach. Ist leicht daher gesagt, ich weiß, aber wenn du ihn ständig daran erinnerst(falls du das überhaupt tust), wird es nicht besser. Dann kann es gut sein, dass er in solche Gespräche out den Gedanken reingeht, dass er eh lachen muss und eines Führt zum Anderen.

Lg

Das ist ein Zeichen von Unsicherheit und Unbehagen. Viele Männer haben große Probleme mit ernsteren Gesprächen. Das erweckt bei ihnen den Fluchtinstinkt.

Mal derbe, aber klar ausgedrückt: Sie sollen nachdenken, mitdenken, verstehen. Oft werden gewünschte oder dringende Änderungen angesprochen, aber mit diesen Dingen muss sich auseinandergesetzt werden. Und viele Männer haben es lieber auf die bequeme Art. Ja nicht bewegen, lieber machen lassen.

Du musst deinem Partner klarmachen, dass es zu Beziehungen dazugehört, sich gewissen Dingen zu stellen. Mit Aussitzen und Abwarten wird nichts. Egal, ob es nur dich betrifft oder nur ihn oder euch beide - Kommunikation und Dinge ansprechen sind wichtige Bausteine in einer Beziehung.

Dein Partner sollte "mehr Angst" davor haben, was passiert, wenn er sich nicht damit auseinandersetzt als vor dem, was passiert, wenn er sich damit auseinandersetzt.

Aufstehen, weggehen und warten bis er sich beruhigt hat. Ist denn in seiner Kindheit etwas schwerwiegendes vorgefallen, das er sich so verhält. Würde auch mal mit seiner Mutter/Eltern darüber sprechen, wenn er nicht dabei ist.

Nein da war nichts er hatte ne glückliche unbeschwerte Kindheit

@Lucia2595796

Weiss man das wirklich? Ich finde dieses Verhalten schon irgendwie seltsam. Und wenn Du ihn bereits drauf angesprochen hast und er kann sich nicht ändern ist das schon suspekt.

Vermute das ist einfach Unsicherheit, Abwehr wenn Dinge angesprochen werden die ggf. der Wahrheit entsprechen, und er es weiss aber es nicht eingestehen will. Auxh kanns sein dass er einfach genervt ist und es aus Verzweiflung tut.

Ja das kann sein, er will nie Dinge face to face Besprechen sondern immer nur übers Handy weil er da mich einfach ignorieren kann usw..