Definition Würde?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die für mich zielführendste Definition stammt aus der Soziologie:

"Würde steht für die physische und psychische Integrität von Menschen und deren ‚Heilung‘, sofern sie bedroht oder verletzt worden ist. Würde ist damit in hohem Maße identitätsrelevant; sie hat mit Selbstwahrnehmung, Selbstverständnis, Selbstdefinition zu tun. Würde bekleidet den Menschen und bleibt doch nicht nur äußerlich. Sie liegt dem Erleben und der kognitiven wie affektiven Erfahrung von Wirklichkeit zugrunde. Gleichwohl kann sie nie ‚nur‘ subjektiv sein, sondern setzt die Einbettung in je konkrete Sozial- und Interaktionsbeziehungen oder zumindest die Erinnerung an entsprechende Ereignisse voraus." (Angelika Poferl, Soziologin in: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1185/1203)

Das ist der Wert als Mensch, dessen Achtung jedem Menschen zusteht.

Das erkennt man am schnellsten bei Verstößen gegen die Menschenwürde. Z.B. kennt die Scharia des Islams viele Körperstrafen, wie Auspeitschen oder Zwangsamputation.

Die "Menschenwürde" ist das, was im germanischen Recht als "Ehre" bezeichnet wird, ein schwer zu fassender Begriff der darauf abzielt, dass der betroffene Täter durch die Strafe nicht sein Selbstwertgefühl und sein Ansehen in der Gesellschaft verliert.

Menschenwürde wäre, wenn Menschen von anderen Menschen in ihrer Andersartigkeit respektiert würden.

GG §1 - ein Konjunktiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur