Datenträger C zu großer speicherverbrauch?
Guten Abend,
Mein Datenträger C, wo sich auch Windows 10 drauf befindet ist irgendwie zu groß und ich weiß nicht warum. Ich habe nur noch 23,6 GB frei obwohl alle Daten die sich auf dem Datenträger befinden ich habe sie nämlich unter Eigenschaften nachgeguckt, insgesamt 55 GB zusammen ziehen. Ich kann mir irgendwie nicht erklären warum nur noch 23,6 GB frei sind. Liegt das an Windows?
Hast du den Papierkorb geleert?
Alles leer und datenträgerbereinigung auch gemacht
1 Antwort
120 GB sind nun auch nicht die Welt.
Vermutlich werden das irgendwelche Daten sein, die du so gar nicht auf dem Schirm hast.
Ich kann dir das Programm „WizTree“ ans Herz legen. Dort siehst du sehr übersichtlich dargestellt, welche Dateien wie viel Speicher belegen.
Vermutlich werden das irgendwelche Daten sein, die du so gar nicht auf dem Schirm hast.
Ja.... die Windows-Updatepakete! Die liegen üblicherweise in einem versteckten Verzeichnis und werden von vielen Usern (weil nicht sichtbar!) immer wieder vergessen. Beim Download werden diese Pakete gespeichert, dann wird das Update aus dem Paket installiert. Anschliessend verbleibt das Paket auf dem Rechner, damit man es ggfs. (z.B. bei festgestellten Problemen) wieder deinstallieren könnte. Und so sammeln sich mit der Zeit etliche GB an, die dann logischerweise für andere Daten nicht mehr verfügbar sind.
Da führt man eine Datenträgerbereinigung aus. Darin gibt es die erweiterten Optionen, unter denen man dann auch die Windows-Updates bereinigen kann, womit die heruntergeladenen Update-Pakete gelöscht werden.