Daten richtig sichern, damit nichts verloren geht?

4 Antworten

Man kann, wenn man eine entsprechend große leere Festplatte hat, einfach die Daten exakt so auf eine andere Festplatte übertragen. Bei Linux geht das einfach über dd bei Windows braucht man bestimmt ein bescheuertes grafisches Programm oder so.

  1. Keine Ahnung, musst du schauen was nicht kopiert werden konnte. Kann man dir nicht so pauschal sagen, prüfe ob die wichtigsten Sachen kopiert wurden.
  2. Das ist normal.
  3. Kommt drauf an ob SSD oder Festplatte. Daten normal löschen reicht nicht unbedingt sie müssen auch wirklich auf dem Datenträger entfernt werden, nicht nur aus dem Dateisystem. Du kannst die Festplatte eventuell ausbauen oder austauschen, z.B. bei Lenovo gibt es einen Service das man Laptops ohne Festplatte einsenden kann.

Wenn du die Daten eines Rechners sichern möchtest, solltest du die jeweilige Backup-Funktion des Betriebssystem verwendet. Damit kannst du einen Rechner im Zweifel komplett wiederherstellen.

Ansonsten zu deinen Fragen:

  1. Die Dateien werden fehlen, da du sie beim Kopieren übersprungen hast.
  2. Festplatten sind in Blöcke unterteilt, z.B. in jeweils 4kb. Eine Datei kann dabei immer nur ganze Blöcke belegen, d.h. wenn sie die Blöcke nicht vollständig ausnutzt, dann wird ein wenig Speicherplatz verschwendet. Diese Differenz sollte allerdings nie sehr gross sein.
  3. Wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist, haben Leute mit physikalischen Zugriff zur Hardware auch immer Zugriff auf deine Daten. Wenn da sensible Daten drauf sind, würde ich ein Backup machen (über die Backup-Funktion, nicht nur Daten kopieren) und das Notebook zurücksetzen. Wenn du nur wenige sensible Daten hast, kannst du diese auch stattdessen vorher löschen.
K123456789
Fragesteller

Hi vielen Dank für deine Antwort. Wie mache ich das am besten mit der Backup-Funktion, um richtig alles zu kopieren?

K123456789
Fragesteller
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Vielen Dank. Ja, ich habe Windows. Dann mache ich so ein Systemabbild wie zuerst erklärt. Ist es okay, wenn es auf der externen Festplatte noch andere Dokumente drauf hat (die dort gerne auch bleiben sollen), wenn ich das Abbild mache?

Hallo,

Am besten machst du eine Festplattenkopie mit einem Partition Manager. Da wird der gesamte Inhalt unter Anpassung der Paritionsgrößen rübergeholt. Ohne Ausnahmen.

Paragon Partition Manager Community Edition | Paragon Software (paragon-software.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Warum sollte man heutzutage noch externe Programme dafür verwenden, wenn die Betriebssysteme die gleiche Funktionalität mitliefern?

heizfeld  15.12.2021, 09:35
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Sehr pauschal ausgedrückt, aber so nicht haltbar. Handhabung bei jedem System unterschiedlich und nicht für alle verfügbar.

Partition manager mit diskcopy ist mit wenigen Handgriffen gemacht und sehr schnell in der Ausführung.

Wenn die Reparatur nicht die Festplatte selber betrifft und diese nicht verschlüsselt ist (Bitlocker o.ä.): Bau sie aus. Der Reperaturdienst kann ne temporäre einbaun. Andernfalls haben sie vollen Zugriff auf deine Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung