Warum dauert so lange, 3 Stunden um 1GB Daten zu kopieren?

12 Antworten

USB-Sticks sind häufig billig produziert und selbst die hochwertigen USB-Sticks sind nicht gerade super schnell. Dazu kommt noch, dass Hitze die Übertragungsrate senken kann, besonders USB-Sticks können damit nicht gut umgehen, die drosseln dann die Übertragungsrate, um sich abzukühlen.
Es kann natürlich auch die USB-Schnittstelle oder der USB-Hub sein, ich tippe aber eher auf die billigen USB-Sticks.

Also besorg dir entweder hochwertige USB-Sticks, oder direkt eine anständige externe Festplatte, preislich sollte das ungefähr ähnlich liegen. Noch besser wäre, Du nutzt eine externe SSD. Beides (HDD und SSD) ist langlebiger und stabiler als USB-Sticks, am stabilsten ist aber die SSD.

Und nicht auf mehrere Geräte gleichzeitig kopieren. Das läuft alles über die selbe Schnittstelle (dein USB-Hub), die Bandbreite ist aber begrenzt, entsprechend gewinnst Du dadurch keinen Vorteil. Am effizientesten ist, Du hast einen großen Datenträger, auf das Du alles auf einmal kopierst und das dann so laufen lässt.

Und versuch auch mal, die Daten zu komprimieren (ZIP), ggf. kannst Du auf diese Weise die Datenmenge in relevanten Umfang reduzieren.

Ich habe die vermutung das es am USB selbst liegt.

Du sagst es dauert 3h für 1GB

Das ist ne übertragungsrate von 1000Mbyte / (3600 * 3) = 0,093 Mbyte/s (0,92525 usw)

USB 1.0 schafft 1,5 Mbit/s 1,5Mbit / 8 sind 0,1875 Mbyte/s

Du willst nun lesen und Schreiben durch deinen Hub. Das bedeutet das beide Geräte sich die Datenrate teilen müssen:

0,1875Mbyte/s / 2 = 0,9375Mbye/s

Schau dir beide werte an. Die sind Fast identisch.

Es kann natürlich zufall sein.

Daher Stellt sich durchaus die Frage wie alt die Platte und vorallem der USB hub sind. Und ob du da Irgendwie herausfinden kannst welche USB Generation die unterstützen. Wenn da ein gerät dranne ist das noch irgendwie auf USB 1.0 läuft (und der standard ist durchaus schon alt.) Dürfte alles auf USB 1.0 laufen.

USB 2.0 wurde 2001 eingeführt. Wenn die Platte selbst auch 20 jahre alt ist. Kann es sein das sie Durchaus 2.0 noch nicht unterstützt. Dürfte aber zumindest eigentlich auf 1.1. laufen.

Die USB sticks werden wohl relativ neu sein denke ich mal.

Ich würde folgendes Probieren:

Du hast ja jetzt schonmal 1GB an daten auf dem Stick.

Schaff dir also auf dem Laptop Platz für testdaten. 100Mb sollten reichen. (Die würden unter USB 1.0 bedingungen 10 minuten brauchen) (Notfalls verschieb was auf den Stick)

Anschliessend USB hub Abschliessen und den Stick direkt an das surface anschliessen.

Daten Vom Stick auf den Laptop bringen. (Oder jetzt daten zum platz machen auf den Stick schieben)

Und schauen wie lange das dauert.

Anschliessend: Externe festplatte direkt an den Laptop anschliessen. Und wieder beide richtungen mit den testdaten testen. (Draufkopieren. lesen)

Zeiten Aufschreiben.

Was uns interessiert ist lesen von der platte und schreiben auf den Stick.

Diese zeiten vergleichen. Und wie oben die Übertragungsrate ausrechnen. (Datenmenge durch sekunden = Mbyte/s) Umrechnungsfaktor von Byte in Bit ist 8. Falls es benötigt wird.

Und mit den von mit errechneten werten vergleichen.

Wenn etwas signifikant langsamer ist. Dann haste den schuldigen gefunden. Im endeffekt richtet sich das ganze nach dem langsamsten teilnehmer. Wenn die Platte nur mit 90Kb/s lesen kann. Dann kann auch nur mit 90Kb/s geschrieben werden.

Wenn die zeiten schnell sind. Dann USB Hub hinzufügen. Aber bitte nur ersteinmal ein gerät anschliessen. (Auch keine maus oder soetwas.)

Und das ganze mit dem HUB wiederholen.

Wenn da die zeiten immernoch signifikant schneller sind.

Eventuell vorhandene andere geräte am hub wieder anschliessen die dranne waren und das ganze wiederholen. (Einzeln.)

10 minuten ca. Für die 100 MB sind der erwartungswert. Für eine Richtung.

Wenn direkt am laptop angeschlossen beide Geräte genauso langsam sind. Dann ist der Laptop das problem.

Wenn ein gerät langsam ist. Das andere aber signifkant schneller (Faktor 10 oder mehr. Das wären dann 100mb in einer minute oder weniger) Dann ist das gerät das problem.

Wenn am HUB die geräte so langsam sind. Ist der HUB das problem.

Und wenn es nur der fall ist wenn noch irgendwas am hub ausser Stick und Platte angeschlossen ist. Ist das was noch am hub angeschlossen ist das problem.

So kannst du im endeffekt herausfinden welche komponente das problem ist. Und diese ggf. austauschen. Genauso hast du dann auch nen wert wie schnell die anderen Komponenten minimal sind.

Egal wie schnell die zeiten für eine richtung dann am ende sind: Für die gesamtdaten dauert es immer doppelt so lange.

Als minimum würde ich wohl sagen sollte man eine Übertragungsrate von knapp 7MB in beide Richtung erreichen. (14Mb in einer. Die testdaten von 100MB in ca. 7 sekunden) Dann musste den Prozess nur 12h laufen lassen.

Edit: Oder du machst das was: wrglbrmpft Gesagt. hat. Dafür zu sorgen das du defintitiv nen ordentlichen USB 3.0 hub hast. Dann geht das auch Flotter. Sofern die sticks schnell genug sind.

IchDirk  04.04.2024, 10:51

Huh, sehr ausführliche Arbeit für diese Antwort - DANKE 👍

Irgendwas ist da nicht für die Aufgabe geeignet. Versuche mal ob es schneller ist die Daten erst auf den Rechner und dann auf den Stick zu ziehen, dabei siehst du auch direkt welcher Transfer der Flaschenhals ist. Es kann aber auch schlicht sein, dass der USB Hub Schrott ist und zwischen 2 Geräten nur lausige Geschwindigkeiten ermöglicht.

Selbst Hardware die 20 Jahre alt ist sollte eigentlich mittlere Lese und Schreibraten von einigen MB/s schaffen, das heißt ein GB sollte selbst bei widrigen Bedingungen in einigen Minuten fertig sein. Nur wenn es extrem viele kleine Dateien sind kann es ggf. sehr lange dauern (also wenn du z.B. viele Bilder mit nur 200 kB hast, wird das der Treiber sein). Ich habe mir da schon beholfen indem ich alle Ordner vor dem Transfer ohne Kompression gezippt habe, dann ist es für den eigentlichen Transfer nur eine Datei). Allerdings muss man Platz zum Packen und Entpacken über haben und das Packen selbst kann bei schlechter Schnittstelle auch ewig brauchen.

VChristian90
Fragesteller

Der Rechner hat kein Speicherplatz mehr. Das ist der günstigste Surface Laptop den man vor 2 Jahren kaufen konnte und hat nur 64GB Festplattenspeicher die bereits fast voll sind. Hab damals knapp 580€ bezahlt und war bisher zufrieden. Jetzt krieg ich hier aber einen Rappel.

Naja die Daten müssen eben einen ordentlichen Umweg machen. Sie müssen ja erstmal von der Festplatte durch den HUB auf den Laptop, von da wieder durch den HUB und dann auf den USB Stick. Außerdem nehme ich mal an die externe Festplatte ist tatsächlich eine Festplatte bzw HDD und kein Flashspeicher und dazu noch alt, was die Übertragungsrate nochmal verlangsamt. Wenn die USB Sticks auch noch älter sind und das ganze nicht über mindestens USB 3 läuft, wäre das auch noch ein Faktor. RAM hat damit eigentlich nicht wirklich was zu tun, Datenübertragung wird im Normalfall von den Controllern in den Speichermedien gemanaged. Die Gesamtleistung vom System kann aber doch schon einen ordentlichen Einfluss haben.

Kurzgefasst, ich denke nicht, dass es wirklich schneller gehen kann, außer du machst den HUB ab und lädst die Daten erstmal auf den Laptop, damit sie schonmal gesichert sind und von dort dann nochmal auf die USB Sticks, obwohl ich da eigentlich auch eher eine externe SSD empfehlen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, da hast du dir aber auch ein Premium-Gerät zum Erfüllen dieser Aufgabe ausgesucht, du Armer ;-)

Das olle Notebook von Microsoft ist ja aus 2017, also bald sieben Jahre alt. Es hat auch genau einen verdammten USB-Anschluss! Okay, es ist USB 3.0, aber weitere USB-Anschlüsse müsste man dann über ein an der rechten Seite angeschlossenes teures Surface Dock realisieren. Wenn du dir jetzt einen ordentlichen USB 3.0 Hub organisierst, und auch sicherstellst, dass du ordentliche USB-Sticks hast, die auch mit 30 bis 40 Megabytes pro Sekunde beschrieben werden können, dann wirst du deine Aufgabe auch bewältigen können. Du brauchst einen ordentlichen aktiven USB 3.0 Hub (also mit einer externen Stromversorgung) und ordentliche USB-3.0-Sticks.

Ich würde es einfach mal testen. Lade dir CrystalDiskMark herunter, ziehe den Hub aus der Buchse, stecke einen deiner Sticks in die USB-Buchse des Notebooks und lass den Benchmark mal deine Schreib-/Leseraten bestimmen. Wenn da beim Write irgendwas mit 4 bis 8 Megabytes pro Sekunde steht, dann hau die Dinger weg, die sind nicht geeignet. Du brauchst Sticks, die schneller beschrieben werden können, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich habe hier auch z.B. einen ollen 32 GB Intenso Alu-Line Stick, auf den kann ich auch mal mit gerade 7 Megabytes pro Sekunde schreiben, aber als Windowsinstallationsstick zum Ausleihen taugt der schon noch.

Wenn du also einen ordentlichen Hub und ordentliche Sticks hast, dann sollte das mit den 300 GB Bildern und Filmen innerhalb weniger Stunden zu schaffen sein. Im Durchschnitt wirst du dann von der externen Festplatte mit 40 Megabytes pro Sekunden lesen können und auf die Sticks mit 20 bis 40 Megabytes pro Sekunde schreiben können, dann bist du in drei bis vier Stunden fertig.

Ich hatte mir letztens den 512 GB C-Rotate Pro Stick von Hama gekauft, den mit den beiden Steckern USB-A und USB-C und habe dort über den USB-A Anschluss die 467 GB in ca. 3,5 Stunden vollschreiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung