Warum "Brennt" eine DVD und bei USB Sticks nicht?

6 Antworten

Der Ausdruck "Brennen" hat sich für das Beschreiben von DVDs eingebürgert, weil bei der (einmal beschreibbaren) DVD-R der Laser die Disc erwärmt und dadurch eine chemische Reaktion auslöst, die an der betroffenen Stelle die Farbe der Oberfläche ändert. Das erinnert irgendwie an ein Brennen.

FlyingCat972
Fragesteller

Ach okay Danke :)

ähm ganz einfach weil das nenn anderer aufbau is, is in etwa so wenn du fragst wieso die cd keine videokasette is.

USb stick is ne Platine als digitaler Speicher, die CD is das nich die hat ne Beschichtung die berillt wird, im end ne kleinere Schallplatte.

FlyingCat972
Fragesteller

Okay, Danke für die Information ^^

Bei einer DVD ist ein LASER im Einsatz. Das Laserlicht brennt entsprechende Dots in den Datenträger.

einen USB Stick ist nichts anderes wie ein "Speicherbaustein".

DVD ist aber optisch wird mit einem Laser gebrannt ist ein Riesen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Studium

Auf DVD ist fest gebrannt.

Auf USB Stick kannst wieder entfernen.