DVD auf USB stick kopieren (mit Kopierschutz)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten DVDs sind nicht so toll "geschützt". Manche schon.

AnyDVD wurde ja bereits genannt. Es muß aber eine "ausländische" Version sein, da man in Deutschland keine Software zur Umgehung eines Kopierschutzes anbieten darf.

Was die Legalität angeht: Ja, was Du machen willst ist illegal. Nein, es interessiert niemanden.

Bei Filmen (und auch bei Musik) ist das Aushebeln eines Kopierschutzes zum Zwecke einer privat genutzten Kopie (also für dich und den engeren Freundeskreis) nicht strafbewehrt. D.h., die Kopie ist zwar verboten, aber diese Straftat wird nicht verfolgt oder bestraft.

Es kann höchstens sein, daß dich der Rechteinhaber zivilrechtlich belangt. Aber da Du ja von einem Original für die eigene Benutzung kopiert hast, ist dem Rechteinhaber auch kein Schaden entstanden, den er zivilrechtlich einklagen könnte.

Danke für den Stern!

Und nachgetragende Erklärung: Warum ist es verboten, wenn das Verbot nicht durchgesetzt wird?

  1. Das Verbot sorgt dafür, daß die Kopie zwar privat nutzbar ist (für dich und Freude/Verwandte) - also daß, was man früher "Recht auf Privatkopie" nannte) -, aber es darf halt nicht mehr von der (nunmehr illegalen) Kopie eine weitere Kopie erstellt werden (was früher erlaubt war).
  2. Man kann Soft- und Hardware zur Umgehung des Kopierschutzes verbieten, was nicht ginge, wenn die Umgehung des Kopierschutzes legal wäre. Denn Soft- bzw. Hardware kann nicht verboten werden, wenn sie legalen Zecken dient.