Daten auf externe Festplatte oder in die Cloud speichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachteil einer Externen Platte ist, dass diese kaputt gehen kann, bei älteren sogar ein Hardcrash verursachen kann und deine Daten sind weg. Oder diese fällt dir runter oder wird vllt geklaut. Alles weg.

Bei einer Cloud hast du diese Sorgen nicht. Ich selbst nutze seit Jahren die Google Cloud. Kann von überall drauf zugreifen und meine Daten sind safe.

Zudem habe ich noch eine Synology NAS zuhause. Dort spiegle ich meinen Rechner inklusiver privater Datein.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
JonasCraft
Fragesteller

Bin dir unendlich dankbar für deine Antwort! Gut! Dann weiß ich Bescheid! Allerdings brauche ich für Google Cloud eine Kreditkarte. Kennst du da zufällig eine gute (vielleicht auch günstige, da einmalige Nutzung) Alternative?

Sonic1976  16.08.2022, 22:24
@JonasCraft

Schau mal hier: >>> Klick mich <<< Diese hier sind ebenfalls gut. Hier kannst zudem auch mit PayPal oder Lastschrift zahlen.

Eine Externe Festplatte ist dem vorzuziehen. diese ist deutlich schneller als eine Cloud. und ist auf Lange Sicht günstiger. aber jeder Datenträger kann kaputt gehen. deshalb ist es auch so durchaus sinnvoll ein Backup zu machen

und daten sichern ist ganz einfach:

einfach die daten von A nach B kopieren

Strg+C -> Strg+V

markieren und rüber ziehen

markieren rechsklick -> kopieren -> einfügen

genauso wie bei einem USB-Stick auch oder wenn du daten auf der selben platte hin und her kopierst.

man kann theoretisch auch ein komplettes Datenträger Abbild machen wenn man es denn für Nötig hält

JonasCraft
Fragesteller

Vielen Dank für deine so ausführliche und hilfreiche Antwort. Und Danke für dein Verständnis ^^

Externe Festplatte, welche hängt von dir ab

Behalte deine Festplatte, für die Reparatur wird diese nicht gebraucht.
Einfach die große Klappe am Geräteboden aufschrauben und die Platte entnehmen.

Mach aber trotzdem eine Datensicherung auf eine beliebige USB Platte, da du das unsichere Windows nutzt bist du ohne Datensicherung arm dran.