Wo kann ich blueray-dvd-daten auf einen usb stick kopieren lassen?

Ist der dunkle Ring normal? Sonst ist der wohl ein zusaetzliches Problem..

5 Antworten

Leider widersprichst Du Dir in Deinen Angaben. Eine Bluray und eine DVD sind 2 unterschiedliche Datenträgertypen. Eine DVD kann (fast) jeder zuhause auslesen, denn fast jeder hat ein DVD-Laufwerk am PC. Aber eine Bluray kannst Du nur mit einem Bluray-Laufwerk auslesen. Wer hat Dir denn die Daten darauf gebrannt ? Dieser jemand kann Dir die Daten auch umkopieren. Ein Bluray-Player am Fernseher kann wahrscheinlich auch die Daten lesen, sofern es Videos / Bilder / Audios sind, aber das nutzt ja nix, wenn Du davon etwas ausdrucken möchtest.

Wie auch immer : Du benötigst ein Bluray-Laufwerk für die Daten.

froschlurch
Fragesteller

Oke, ich habe nochmal nachgeschaut.. es ist eine Blueraydisc!.. Ich hab keine Geraete zum auslesen und die Dateien wurden nach ueberspielen auf die Blueraydisc geloescht. Ich wuerde die Disc gerne einschicken und umkopieren lassen um dann damit wohin gehen zu koennen um einige der Dateien auszudrucken. Mit Der Blueraydisc hatte Ich schon in 4 Laeden keinen Erfolg..

Karsten1966  14.06.2020, 12:47
@froschlurch

Ich weiß gar nicht, warum hier alle von einem defekten Datenträger ausgehen. Dein Problem scheint ja primär zu sein, dass Du kein Bluray-Laufwerk hast, mit dem Du an die Daten überhaupt rankommst. Zunächst einmal : Ja, der dunkle Ring mittig ist normal - die Bluray wird von innen nach aussen beschrieben, der dunkle Ring ist also die beschriebene Fläche mit Deinen Daten. Es ist so ca. ein Viertel belegt. Noch einmal zu meiner Frage : Irgendjemand muss Dir diese Bluray doch gebrannt haben, dieser jenige könnte doch auch die Daten zurückspielen. Sonst niemand im Bekanntenkreis, der ein Bluray-LW hat ? Ich habe zwar ein solches LW, aber da wir wohl nicht beianander wohnen und uns nicht kennen, fällt diese Lösung aus. Hast Du schon mal in einem Fotogeschäft nachgefragt, ob die auch Blurays auslesen können und wenn ja, ob sie die Daten umkopieren können ? Soll ja bestimmt nicht umsonst sein....

froschlurch
Fragesteller
@Karsten1966

In einem Fotogeschaeft war ich, in 2 Kopierlaeden und einem Elektronikgeschaeft. Vielen Dank fuer die Antwort auf meine zweite Frage! Zu schwierig die Geschichte mit dem Bekanntenkreis. Vielleicht probier Ich es nochmal in einem Fotoladen in einer anderen Stadt..

Karsten1966  18.06.2020, 18:18
@froschlurch

Der einfachste Weg wird sein, zu einem Computerladen zu gehen. Die haben da ja nicht nur schicke PCs aufgebaut, die machen ja meist (im Hinterkämmerchen) PC-Reparaturen und -Diagnosen. Die sind bestimmt in der Lage, die Daten umzukopieren.

ist das jetzt eine Bluray oder eine DVD?

Wenn die DVD kaputt ist zerkrazt was auch immer dann ist das so da kann man meistens nix mehr machen auch wenn du die wo hinschickst wird dich das einiges kosten solche Datenrettungsdienste sind extrem teuer.

froschlurch
Fragesteller

Blueray! Entschuldigt! Keine Kratzer. Aber eine Verfaerbung. Wobei das vielleicht normal ist? Wenn ich es schaffe, lad Ich noch ein Foto hoch. ,,Datenrettungsdienst" Google Ich mal! Aber eigentlich geht es nur ums umkopieren. Vielleicht ist das das gleiche.. Ich schau mal und berichte.. vielen Dank fuer die Antwort!

Over9000IQ  13.06.2020, 20:57
@froschlurch

Hast du überhaupt ein Bluray Laufwerk normale DVD Laufwerke können das nicht abspielen. Am billigsten kommst du wenn du dir einfach ein Laufwerk holst oder du findest jemanden der eins hat und dir das gratis auf den USB spielt. und es heißt BLUray nicht Blue. Ich weiß schreibt sich komisch ist aber so.

Hast du es schon mal mir "Unstoppable Copier" versucht.
Evtl. kann man es damit sichern.

https://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html

Ansonsten bei Google mal suchen nach: Datenrettung

froschlurch
Fragesteller

Ich versuch es erstmal weiter mit Datenrettungsfirmen und kleinen computerbastelläden.. bis ich mich als Leihe mit dem Download von Programmen auf einem verstaubten unbekannten Laptop von anudazumal auseinandergesetzt hab und mir einen externen Blu-ray reader zugelegt hab vergehen zehn Jahre ;) trotzdem Danke!

In Timbuktu. Ich habe da einen ganz guten Kontakt: Ein-Auge-Jimmy kennt da wen, der jemanden kennt!

Nee, Spaß bei Seite:

Das was du meinst, ist eine Data-Recovery Firma. Es gibt viele davon in Deutschland. Die Kosten sind unterschiedlich. Manche gehen von den geretteten GB aus und andere machen Komplettpakete.

Aber sag mal, was genau passiert eigentlich, wenn du die DVD einlegst? Was für Lesefehler spuckt dir der Rechner aus?

Und die wichtigste aller Fragen (ja, ob du es glaubst oder nicht; es macht einen Unterschied): Wie öffnest du diese Daten? Über ein Programm (direkt) oder hast du versucht sie zuerst zu kopieren und danach (bei Erfolg) zu öffnen?

Gib uns mal einpaar mehr Details.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
froschlurch
Fragesteller

Puuh.. so viele schwierige Fragen:D.. Ich hab die Disc nie irgendwo eingelegt.. Ich hab sie in 4 Geschaefte gebracht und gefragt, ob ich Dateien von der Disc drucken lassen kann. Die die Ja sagten konnten es dann doch nicht.. mehr weis Ich nicht.

JohnnyMnemonic  13.06.2020, 23:08
@froschlurch

Hast du denn an deinem Rechner eine Bluray Laufwerk oder ist es (wie in vielen anderen Fällen) nur ein DVD Laufwerk?