Blu-ray Disc nicht lesbar?

2 Antworten

Um welchen Film geht es? Es gibt Filme deren Disc Fehlerhaft sind und die nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren manchmal funktionieren die Neuauflagen.

Man kann dann schauen ob du einfach Pech mit dem Film hast und es sich lohnt sie umzutauschen oder eben man weiß das der Film nicht mehr läuft und dann braucht man ihn nicht umzutauschen bzw. neu kaufen ausser es würde eine Neuauflage geben.

Auf jeden Fall ist es ein Fall zum zurückschicken da die Disc nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Mich94 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:07

Danke für deine Antwort :) es handelt sich um den Film Darfur. Kann man da nichts machen? Gibt es vielleicht spezielle Reinigungsmittel dafür?

ScarletWitch1  18.05.2025, 11:30
@Mich94

Hatte jetzt nichts dazu gefunden das die Disc fehlerhaft ist. Kannst versuchen mit einer mischung aus Reinigungsalkohol und Wasser auf einen Tuch zu geben und sie vorsichtig zu reinigen, vielleicht ist sie nur verschmutzt.

Falls das auch nichts hilft musst du den Film bei Medimops reklamieren, denn da der Film nicht abspielbar ist, ist es ein fehlerhafter Artikel und sie müssen ihn zurücknehmen.

Dann wirst du das Geld zurückbekommen und den Artikel wohl neu bestellen müssen, glaube nicht das sie ihn so austauschen werden. So ist es jedenfalls bei Rebuy, wenn was ist bekommt man das Geld zurück und muss neu Bestellen.

Und um zu verhindern das du wieder die selbe Disc bekommst falls sie die einfach wieder zu den Filmen zurücklegen anstatt zu entsorgen (das machen manche Verkäufer), sollte man vorher neu Bestellen und mit dem Rückversand warten bis die neue Bestellung unterwegs ist.

Von Experte SANY3000 bestätigt

Hallo! Es ist ärgerlich, wenn eine Blu-ray nicht gelesen wird – besonders, wenn du dich auf den Film gefreut hast. Hier ein paar mögliche Schritte, die du ausprobieren kannst, bevor du über eine Rückgabe bei medimops nachdenkst:

1. Blu-ray auf Kratzer oder Schäden prüfen
  • Halte die Disk gegen das Licht – sind tiefe Kratzer, Risse oder Verfärbungen sichtbar?
  • Leichte Kratzer lassen sich manchmal mit speziellen Reinigungsmitteln oder Polierpasten (wie z. B. „Disc Repair“-Kits) behandeln.
  • Starke Schäden machen die Disk oft unbrauchbar.
2. Andere Abspielgeräte testen
  • Hast du Zugriff auf ein anderes Blu-ray-Laufwerk (z. B. bei einem Freund, einem anderen Player oder einem PC mit Blu-ray-Laufwerk)?
  • Wenn sie dort funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an deinem Player.
3. Player-Software oder Firmware updaten
  • Gerade ältere Player oder PC-Laufwerke brauchen manchmal Firmware-Updates, um neuere Discs lesen zu können.
  • Auch bei PC-Software (z. B. VLC, PowerDVD) lohnt sich ein Update oder ein anderer Player.
4. Regionale Sperre (Region Code)
  • Prüfe, ob die Blu-ray aus einer anderen Region (A, B, C) stammt.
  • → Beispiel: Eine US-Blu-ray (Region A) läuft nicht auf einem europäischen Player (Region B).
  • Die Region ist meist klein auf dem Cover oder der Disc selbst abgedruckt.
5. Tiefenreinigung

Wenn du’s noch nicht versucht hast:

• Sanftes Reiben mit einem Mikrofasertuch von der Mitte nach außen.
  • Alternativ: Isopropylalkohol (gibt’s in Drogerien) mit einem Wattestäbchen – sparsam und vorsichtig verwenden.
❌ Wenn alles nichts hilft:

Dann kann es sein, dass die Disc einfach defekt ist.

👉 Kontakt zu medimops aufnehmen:

Sie haben in der Regel eine Rücknahmegarantie bei defekten Artikeln. Auch wenn’s gebraucht ist, sollten defekte Discs erstattet oder ersetzt werden.

Kontaktformular:

https://www.medimops.de/contact

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich94 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:11

Vielen Dank für deine Antwort :) ich werde es ausprobieren.