Bluray Kratzer?

2 Antworten

Kommt darauf an, wo der/die Kratzer sich auf der Disc z.B. der DVD befinden, wie tief sie sind, und wie gut die Fehlerkorrektur des Players, des Laufwerks ist.

Eine "Disc" hat ihren Datenanfang immer innen (am Loch), dort befindet sich so etwas wie das Inhaltsverzeichnis, und wenn dort schon ein Kratzer ist, der die Oberfläche so beschädigt hat, dass der Laser abgelenkt wird, dann kann es sein, dass die Informationen der Disc gar nicht erst geladen werden, sondern der Player immer weiter versucht, die Disc zu lesen.

Befinden sich die Kratzer allerdings eher mittig, oder am Rand, kann es zwar sein, dass sich die Inhalte noch abspielen lassen, doch sobald der Laser z.B. mitten in einem Film, oder eines Musik Tracks einer Audio-CD diese Stelle erreicht, kommt es dann trotz der möglicherweise implementierten Fehlerkorrektur zu Fehlern bei der Wiedergabe, die sich bei Filmen meist zuerst durch ein Stottern beim Abspielen, und danach einem Einfrieren des letzten Bildes, dass der Player noch lesen konnte bemerkbar machen.

Aber auch Schlieren, also ganz leichte, nicht tiefe Kratzer, so ... zack beim Herausnehmen einmal an die Laufwerksschublade geschrammt, aber auch Fingerabdrücke auf der Disc Oberfläche können den Laser (je nach Marke, Ausstattung, und Qualität des Players, oder Laufwerks) schon so ablenken, dass es "möglicherweise" zu Fehlern während der Wiedergabe, oder z.B. auch beim Auslesen von Audio-CD Tracks im PC-DVD Laufwerk zu Lesefehlern kommen "kann".

Probiers doch einfach aus.