Das man in Islam andere ermahnen und verurteilen, wenn bestimmte Punkte im Quran Fakt sind, obwohl man selbst große Sünden macht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wenn Gott es schon verurteilt hat dann darf man es erwähnen 60%
Nein darf man nicht 40%

4 Antworten

Wenn du ihn nur darauf hinweisen möchtest, dass er eine Sünde begeht, so ist das erlaubt. Jemanden wegen einer seiner Sünden zu verurteilen, ist nicht erlaubt.

Nein darf man nicht

Hier aus einer Freitagspredigt:

Muslime stöbern nicht nach den Fehlern ihrer Glaubensbrüder

“Grämt die Muslime nicht, tadelt sie nicht und sucht auch nicht nach ihren Fehlern. Wer nach dem Fehler seines Glaubensbruders forscht und diesen aufdeckt, kann damit rechnen, dass auch Allah einen seiner Fehler zu Tage fördert. Und wenn Allah den Fehler eines Menschen erst einmal zu Tage gefördert hat, wird dieser selbst innerhalb seiner vier Wände Schmah und Schande nicht entgehen können.” [4]

“Wer den Fehler und das Vergehen seines Glaubensbruders deckt, wird dem gleich sein, der einen Toten erweckt.” [5]

“Wer einen Fehler oder ein Vergehen sieht und diesen deckt, wird dem gleich sein, der ein lebendig begrabenes Kind wieder ausgräbt und damit dessen Leben erhält.” [6]

“Wer die Fehler seines Glaubensbruders deckt, kann damit rechnen, dass am Tage des Gerichts Allah auch dessen Fehler deckt.” [7]

https://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=56&lang=de

klism
Fragesteller

Also darf man jetzt dazu was sagen oder nicht, wenn es es sieht?

Wenn Gott es schon verurteilt hat dann darf man es erwähnen

Ermahnen darf man, verurteilen nicht. Aber wenn etwas klar im Koran steht, kannst du eine andere Person darauf hinweisen. Aber man soll in einer schönen, angemessenen Art und Weise ermahnen. Nicht arrogant. Es gibt nämlich einen Hadith darüber, dass wenn man jemanden für eine Sünde blamiert, man nicht eher sterben wird, bis man selbst diese Sünde begangen hat.

Und es heißt ja auch, dass ein Muslim der ist, der das Gute gewährt und das Üble verwehrt.

Im Grunde sollte man aber in erster Linie vor seiner eigenen Türe kehren und seine eigenen Baustellen beseitigen, bevor man andere kritisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Das man in Islam andere ermahnen und verurteilen,

Das ist dort doch normal, die Muslime klagen sich ja auch ständig selbst an - wegen nix und wieder nix - warum sollen sie nicht auch an Anderen herum meckern.