Das Leben mit mehr Humor nehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir erleben im Leben viele negative Dinge, doch noch viel mehr positive. Aber der Mensch ist grundlegend darauf ausgelegt, vorallem die negativen Dinge im Leben wahrzunehmen; deswegen kommt es einem so vor, als würde einem nur Schlimmes widerfahren.
Doch das ist, wie gesagt, nur eine falsche Wahrnehmung.

Du musst lernen, bewusster deine Realität wahrzunehmen. Wir nehmen die guten Dinge als selbstverständlich und sehen sie von daher kaum noch. Geh einfach mal mit offeneren Augen durch die Welt und frage dich: "Was ist heute alles gut gelaufen?"
Antworten könnten sein: "Ich hatte eine Grüne-Welle", "Der Lehrer hat mich heute nicht genervt", "Heute ist schönes Wetter" oder "Hey, schon wieder jemand, der mir auf GuteFrage.net helfen möchte!" :P

Es geht weniger darum, neues Gutes zu erleben, sonder vielmehr darum, das gute Erlebte wahrzunehmen :)

Dhalwim
Fragesteller

Jep, klingt nach Murphys Gesetz! Perfekt für Pessimisten =P

Besser wäre Yhprums Gesetz! Perfekt für Optimisten :D

Maryondo  13.05.2016, 17:29
@Dhalwim

Als Perfektionist kann ich das nur bestätigen :P

Dhalwim
Fragesteller
@Maryondo

Ach was, du warst auch ein Perfektionist? Niedrige Frustrationstoleranz? Hatte Ich auch, =P

Maryondo  13.05.2016, 17:56
@Dhalwim

Ich bins leider immernoch xD
Aber ich bin mir meiner Makel mittlerweile großteils bewusst und versuche mich zu bessern :)

Hallo Dahlwim,

Humor hilft immer!! Und ist, jedenfalls für mich, eine gute 'Medizin'.

Weißte, auch ich habe schon viele unschöne Dinge erlebt.... Situationen die kaum zu ertragen waren....

Habe mir den Kopf zerbrochen wie ich am besten damit klar komme....

Und irgendwann habe ich gelernt 'anders' damit umzugehen. Es gibt gaaanz viele Themen, auch schwierige, die man mit ein wenig Humor betrachten kann. Ich glaube sehr wichtig ist auch die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können... etwa über eigene Schwächen, über Mißgeschicke....

Allerdings, und das ist ganz wichtig - kann das auch nach hinten losgehen! Nicht jeder Mensch kann damit umgehen, wenn man schwarzen Humor an den Tag legt ;-)....

Aber das Beispiel deines Spiegelbildes ist sehr schön!!! Mach weiter so, dann gibt es viel mehr Gelegenheiten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!!

Viel Spaß beim 'Ausprobieren' ;-)

Dhalwim
Fragesteller

Jop, und übrigens schöner Hund ;D

LG Dahlwim, ;)

Dhalwim
Fragesteller
@Tremswaldi

Trotzdem schön...

Wo wir gerade beim Thema tod sind. Man soll ja nur gutes über tote sagen, weißt du auch warum?
Weißt du, Ich selbst spreche nur gutes über meine Arbeitskollegen. Denn dann wissen die auch, wie gestorben die für mich sind XD.

Maryondo  13.05.2016, 19:00

Schwarzer Humor ist auch meine Art, mit vielen Dingen fertig zu werden :)

Schwarzer Humor und Sarkasmus... Das sind hohe Künste; aber da sie nicht jeder beherrscht/kennt, kann das, wie du bereits gesagt hast, schnell nach hinten losgehen, weil die anderen den Witz nicht nachvollziehen können, allgemein nicht verstehen (oder Sarkasmus gar nicht erst erkennen) oder geschmacklos finden.

Ich liebe es trotzdem und es gibt nichts schöneres, mit Sarkusmus und schwarzen Humor unter Freunden umsich zu werfen :D

Dhalwim
Fragesteller
@Maryondo

Nun den Schwarzen Humor von Juliensblog und KuchenTV oder auch die Satire von Jan Böhmermann haben laut den Leuten, ihre "Grenzen" erreicht.

Tremswaldi  14.05.2016, 22:19
@Maryondo

Ich liebe es trotzdem und es gibt nichts schöneres, mit Sarkusmus und schwarzen Humor unter Freunden umsich zu werfen :D

Jepp - mir geht's genauso... und weißte was noch geiler is?!...

wenn die eigene Familie, und ich hab eine große Family, es genauso sieht. Ob Meine Kinder, Oma & Opa, Geschwister.... die sind alle 'dabei'.

Kannst' dir vorstellen wieviel Spaß wir auf Familienfeiern haben... herrlich ;-D

Manche lachen nach jedem 3. Satz den sie sagen.

Solche Menschen sind mir unbequem, weil sie Dinge überlachen, die sie eigentlich "verarbeiten" müssten.

Man merkt es solchen an, dass sie innerlich noch nicht zur Ruhe gekommen sind.

Ich denke, so einer willst du nicht werden.

Wo man ganz einfach 'locker vom Hocker' sein kann, sollte man es auch sein.

Wo man sich aber einfach schon mal Gedanken machen muss, damit Sachen "aufgeräumt" werden, man Dinge durchdenken muss, um zu einem gewissen Ziel zu kommen, sollte man sie sich auch machen.

Weglachen lässt sich das Unterbewusstsein auch nicht gefallen. Es kommt mit ganzer Wucht wieder hoch, wenn du keine Kraft mehr hast zum Lachen.

Deswegen ein Mittelmaß auch beim Lachen ist immer gut.

Dhalwim
Fragesteller

Du meinst ein "gewisser" Ernst im Leben gehört auch dazu? (denn das ist auch z. T. eine rein Objektive Tatsache)

Netie  13.05.2016, 18:09
@Dhalwim

Ja, wenn ich dir schreibe und du meinen Text liest, haben wir nicht die gleichen Empfindungen, das ist klar und doch verstehen wir uns, wie es der andere meint.

Halt dieser "gewisse" Ernst.

Dhalwim
Fragesteller
@Netie

Achso, naja ok man kann ja nicht über alles rumalbern und "Spaß" haben. Irgendwann ist ja auch wieder Schluss.

Jedenfalls wären wir dann Bobobo bo bo bobo!

Ich glaube, um das Leben mit Humor zu nehmen gehört eine gewisse Leichtigkeit. Sonst kann man ja nicht über etwas lachen, oder es ist eben aufgesetzt. Und Leichtigkeit findet man ja umso besser, je mehr man mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Überlege dir also, mit was du zufrieden bist, mit was nicht. Und ändere das, was dir nicht gefällt. Richte dein Leben möglichst nach deinen Zielen und Wünschen aus; dann bist du am Glücklichsten.

Außerdem hilft es, sich einmal aus der Alltagswelt "auszuklinken" und sich bewusst zu machen, dass man alles hat, was man braucht. Man braucht nicht viel Geld, ein großes Haus und den teuersten Sportwagen, auch wenn man das überall indirekt gesagt bekommt. Der größte Wert ist, wenn man gesund ist, nette Menschen um sich hat und sein Leben genießen kann mit den kleinen Dingen :)

Dhalwim
Fragesteller

Richtig, denn es sind die kleinen Dinge im Leben die den großen Unterschied ausmachen! XD

du mußt ist schon mal ein schlechter Ratgeber, sehr humorlos.

Schau, was Dir wirklich wichtig ist, der Rest kippt hinten über und fällt in die "Humorfalle."

Dhalwim
Fragesteller

Ok? Und was ist die "Humorfalle"?

verreisterNutzer  11.08.2016, 22:00
@Dhalwim

wenn man es zulassen mag, zieht die Humorfalle alles an, was banane ist, über was wir uns aber sooo gerne aufregen, weil wir u.a. ansonsten nur mäßig aufregende Erlebnisse haben.

Sie macht den Mund auf und der Mist fällt hinein, was ein Segen, was eine Erleichterung. Warum habe ich das nicht schon eher gemacht?

Du kannsf es nennen, wie Du willst. Es ist ein wahrer Segen zu erkennen, was man alles nicht braucht. Mit dieser Erkenntnis wird der Humor immer wieder geboren.

Dhalwim
Fragesteller
@verreisterNutzer

@Tailmanka

Ich gebe ihnen ein "Daumen Hoch", für ihre Hilfe und Aufklärung über die sogenannte "Humorfalle", Ma'am.

LG Dhalwim