Das erste Mal Kreuzheben - Kein Grip?

5 Antworten

Zur Not holst du dir Zughilfen, aber das sollte bei 80KG absolut nicht notwendig sein.

Die Griffkraft kommt schon mit der Zeit.

Sollst nicht gleich mit so nem Gewicht anfangen, hast du nun mal davon.

Mach ne Pause und fang mit der Hälfte an.

1x Satz mit 20 kg zum aufwärmen, dann 3x Sätze 40 kg.

Hände und Stange trockenen und gut zugreifen

Kein Kreuzgriff verwenden und immer schön weiter trainieren, dann wird das schon

Wenn du bei höheren Gewichten ankommst, kannst du auch mal zu Flüssigkreide oder Magnesia greifen, das hilft sehr gut.

Zu der Hüfte kann man nicht viel sagen ohne die Übungsausführung zu sehen. Vermutlich hast du dich bei den 80 Kg ordentlich verhoben

Okay ist es am anfang normal das die Hüfte ein bisschen belastet ist oder/und schmerzt. Sollte man die Übung eig. lieber mit oder ohne Handschuhe machen? Ich werde mal nach Kreide/Magnesia gucken ^^

@Vcovery

Sollte es eigentlich nicht :S Schmerzen sind nie gut

Handschuhe sind wohl Geschmackssache, ich halt davon nix

@Phil093

Naja Muskelkater sind ja auch Schmerzen und irgendwie schon gut ^^

Grundsätzlich ist es so, dass man nur dann stärker wird, wenn man sicht regelmäig belastet.

Da macht das Training der Griffkraft keine Ausnahme.

Die Griffkraft trainiert man gerne auch mit anderen Übungen wie

  • Klimmzüge
  • active hang
  • Seilklettern
  • Handimpander
  • Kreuzheben im Obergriff natürlich
  • Power Clean

Ab einer gewissen Belastungsintensität kann man auch den Kreuzgriff anwenden.

Allerdings sollte der Kreuzgriff bei geringen Belastungsintensitäten noch kein Thema sein.

Ich würde den Kreuzgriff bei Belastungsintensitäten erst oberhalb des eigenen Körpergewichts verorten wollen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Da ich nur 75kg wiege war ich ja oberhalb :P Nein ich weiß was du meinst, ich trainiere erstmal einfach weiter und gucke ob die Griffkraft besser wird :) Mit Klimmzügen fange ich auch bald an von daher passt das gut ^^

eine hand von obem und die andere hand von unten also an der stange

Okay, machen das viele? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das jmd. so gemacht hätte, aber solange es die Übung nicht verändert ^^