Darf Professor im Nachtermin identische Klausur stellen?

7 Antworten

Warum findest du das so empörend? Es war doch nur zu deinem Vorteil — oder wäre jedenfalls für dich vorteilhaft gewesen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, vorher nach den Aufgaben aus der ersten Klausur zu fragen.

Klar für den Professor war jedenfalls: Diejenigen, die auch in der Nachklausur keine ausreichende Leistung zeigen, verdienen es tatsächlich, durchzufallen.

Finde ich schon fies, wenn man das macht.. aber scheinbar geht das O.o In meiner Berufsschule machen das auch manche Lehrer.. die Deutschlehrerin gibt den gleichen Text mit den gleichen Fragen raus und man hätte sich Wochen darauf vorbereiten können (Nachschreiber haben ihren Test erst im nächsten Block geschrieben) usw.

Allerdings sagt man auch, dass bei einem Nachschreibetest die Fragen schwerer sind, da der Lehrer die guten bzw. auch eher etwas einfacheren Fragen für den normalen Test nimmt.. Aber mag vielleicht auf der Uni anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Die wird mit Sicherheit nicht identisch sein. Wenn es sich z.B. um Mathe handelt, kann die Aufgabe ähnlich sein, aber mit anderen Zahlen. Aber niemals identisch.

turingmachine12
Fragesteller

Es war nicht Mathe. Die Klausur war 100% identisch

polarbaer64  19.09.2018, 21:06
@turingmachine12

Für dich wäre das absolute Bevorteilung, weil du die Ergebnisse hättest auswendig lernen können. Wenn nun jemand der anderen Studenten das irgendwo bekannt gibt, kann ich mir vorstellen, dass das als ungültig erklärt wird... .

War denn das Ergebnis auch bekannt, oder nur die Fragen?

Aber auch wenn nicht, hättest du dir quasi in der Zeit von Bekanntgabe bis jetzt die Ergebnisse beschaffen können.

Ich bin kein Rechtsanwalt. Befrage einen solchen. Sicher gibt es an deiner Uni / Hochschule so einen Studierendenausschuss. Die kann man auch fragen.

Ich drücke die Daumen, das man dir da nichts streitig machen kann.... .

Die Klausur aus dem Ersttermin gab es sogar im Internet zum Runterladen(Genaues Gedächtnisprotokoll). Meine Freunde haben diese Klausur zu Ihrem Vorteil benutzt. Die Klausur aus dem Internet habe ich gar nicht gesehen

Verstehe ich nicht:

Wieso sollen die Leute, die die Klausur zum normalen Termin geschrieben haben, einen Vorteil denen gegeüber haben, die die Klausur später geschrieben haben?

Vlt. waren die Aufgaben zu komplex zum Ändern.