Darf Polizei Hund mitnehmen?

9 Antworten

Also bei uns ist es so. Wenn man die Hundesteuer nicht zahlt, bzw. der Hund nicht angemeldet ist, ist es war keine Steuerstraftat, aber eine Ordnungswidrigkeit. Im normalfall ist man dazu verpflichtet diese dann nach zuzahlen.
ABER: Durch eine behördliche Anordnung kann das Haustier durchaus entzogen werden.
In der Regel wird einem Tierhalter erst dann das Tier weggenommen, wenn es wiederholt zu Auffälligkeiten kommz und der Betroffene oder die Betroffene behördliche Anordnungen irgnoriert hat.

Es gibt in Deutschland auch keine Impfpflicht für Hunde, weswegen es da eigentlich auch keinen Ärger gibt, wobei Impfungen schon für die Gesundheit des Tieres wichtig sind, aber eine Pflicht gibt es meines wissens nach 'noch' nicht.

Gibt es aber z.B. Beschwerden wegen Ruhestörung, weil der Hund z.B. mitten in der Nacht bellt, Beißvorfälle passieren kann so einiges auf einem zukommen.
Ihr Hund ist gefährlich, macht viel Lärm oder durch die Hundehaltung entwickelt sich ein unangenehmer Geruch im Mietshaus bzw. der Mietwohnung, kann ein Hundeverbot seitens des Vermieters verhängt werden.

Zudem wäre auch die frage warum die Polizei überhaupt eine Kontrolle macht, denn einfach so passiert dass ja nicht.

Luna209
Fragesteller

Naja keine Ahnung aber ich bin schonmal in einer Allgemeinenpersonenkontrolle geraden. Und wenn die mich kontrollieren (würden) dann bestimmt auch den Hund?

Deine "Frage" ist mir zu diffus - ich hätte gerne mehr an Hintergründen erfahren:

  • Warum kommt die Polizei ins Haus ? Anzeige der Nachbarn, Beissvorfälle, Ruhestörung durch ständiges Gebelle, Misshandlung des Hundes etc...?

Jeder Hund muss ordnungsgemäß angemeldet - und versteuert werden ! Außerdem ist vom Halter dafür Sorge zu tragen, dass der Hund tierärztlich versorgt, überhaupt vernünftig behandelt und gut erzogen wird...

"Papiere" haben meist nur Zuchttiere - oder Tiere von gewissenlosen "Vermehrern", da können die Papiere aber häufig gefälscht sein.

Luna209
Fragesteller

das war eher auf die Straße bezogen, also allgemeinepersonenKontrolle. Meine Schwester hat ihr Hund von eBay, für 500€ oder 800€

Honeysuckle18  13.08.2023, 18:50
@Luna209

Ich habe noch niemals erlebt, dass auf der Straße Hunde kontrolliert wurden - noch nicht mal "allgemeine" Personenkontrollen durchgeführt wurden...;)

Luna209
Fragesteller
@Honeysuckle18

Achso hab leider kein Hund deswegen weis ich sowas nicht

die Polizei wird sich keinen kläffenden Chihuahua ans Bein binden. Bei einem Listen Hund sähe das vielleicht anders aus.

In der Hund nicht angemeldet ist, dann gibt es ein Bußgeld und eine Nachzahlung. Ansonsten wird gar nichts passieren.

Luna209
Fragesteller

Ok danke.

Ob der Hunde Papiere hat, wie oft er zum Tierarzt geht und ob er erzogen ist ist der Polizei egal. Falls in deiner Stadt/Gemeinde, die Steuermarke sichtbar am Hund getragen werden muss wird die Polizei deine Schwester darauf hinweisen und ihre Daten aufnehmen. Falls der Hund nicht angemeldet ist muss deine Schwester die Steuer nachzahlen.

Aber die Polizei würde einen Hund nur mitnehmen wenn er eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt.

Nein, was soll die Polizei mit dem Hund?

sie wird erstmal aufgefordert den Hund anzumelden… ein Hund muss auch keine Papiere haben

Luna209
Fragesteller

Ok danke.

Goodnight  15.09.2023, 18:12

Natürlich muss ein Hund Papiere haben. Illegal Hunde einführen ist strafbar. Hund muss in Quarantäne oder wird getötet, wenn man die Quarantäne nicht bezahlen kann.

Lilasandra  15.09.2023, 22:07
@Goodnight

Nein er wird nicht einfach getötet nur weil man was nicht bezahlen kann und was für Papiere braucht ein Hund… den heimtierausweis …

Goodnight  16.09.2023, 10:21
@Lilasandra

Du bist einfach nicht informiert!

Genau weil Leute wie du nicht informiert sind schleusen sie immer wieder illegal Hunde ein, die dann hier so oft getötet werden müssen!!