Nachteile Rüde (Chihuahua)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir habe einen Rüden ( Border Collie ) und sind absolut zufrieden mit ihm . Es sitmmt nicht , das Rüden die ganze Wohnung markieren . Diese Hunde wurden einfach nicht richtig erzogen . Junge Rüden pinkeln zu beginn eh noch im sitzen , wie die Hündinnen . Es wäre nicht schlecht , den Rüden zu kastrieren , dann sind diese meist ausgeglichener und werden nicht so schnell aggresiv wenn zwei Rüden auf ein Weibchen treffen . Inprinzip macht gibt es da weder Vor- noch Nachteile . Die einen haben eben lieber einen Rüden , die anderen eine Hündin . Wenn der euch gefällt dann nehmt ihn doch ;) .

sie brauchen eine kosequentere erziehung , versuchen meisst mehr die oberhand zu gewinnen (aber natürlich ordnet ein gut erzogener rüde sich trotzdem brav unter)

sie neigen zum streunen wenn sie nicht  kastriert sind und eine läufige hündin in der nase haben =)

sie setzen ihr urin nur tröpfchenweise ab (eventuell längere gassi runden)

manche rüden sind nicht so verschmust oder etwas schieriger zu erziehen

dass alles muss aber nicht sein in der regel ist es nicht soooo wichtig ob rüde oder hündin wenn die erziehung liebevoll und kosequent ist

Monasophie17  13.05.2011, 21:44

"setzen ihr Urin nur tröpfchenweise ab", das stimmt so nicht. Ich habe ein Chi-Rüden, wenn wir rausgehen, macht er 2-3 X richtig viel. Dann wird tröpfchenweise makiert. Längere Gassirunden stimmt in dem Fall, weil sie viel Auslauf benötigen. Wenn sie mehrmals täglich rauskommen und davon 2 längere Runden dabei sind, sind sie besser ausgelastet.

Eine Hündin ist ein weiblicher Hund mit allen Eigenschaften die Hündinnen haben. Ein Rüde ist nun der männliche Hund mit allen Eigenschaften die männliche Tiere haben. Wenn Ihr nicht züchten wollt, dann lass den Rüden von einem guten TA zum rechten Zeitpunkt kastrieren, dass erspart dem Tier später viele ungerechte Zurechtweisungen und Einschränkungen, sich frei bewegen zu können. Das Wichtigste ist in jedem Fall die Ausbildung und Haltung des Hundes. Manchmal hört es dann mit dem ganz süss sein ganz schnell auf, da Verantwortung mit einem hohen Zeitaufwand übernommen werden muss. Es ist schon wichtig, dass man sich vorher das notwendige Wissen aneignet, um später nicht überrascht zu sein. Das Markieren (Pinkeln) erfolgt auch von kastrierten Rüden. Die Kastration ist natürlich nicht verboten. TA würden sich sonst täglich in Deutschland strafbar machen und Geldstrafen akzeptieren müssen. Beides ist nicht der Fall.

nachteile gibt es bei tieren sowieso nicht..genausowenig wie vorteile.

rüden makieren beim gassigehen mehr als hündinen..gehorsam ist erziehungssache....

hündinen "können" lauter sein als rüden....meine hündin ist diejenige die meldet--der rüde lässt sie tun und - wartet..

bei ner hündin besteht die gefahr das sie gedeckt wird wenn ihr nicht wirklich gut aufpasst, oder ne kastra vorhabt.

hallo.

wir haben 2 chihuahua-rüden!beide sind stubenrein. klar, am anfang markieren die kleinen gern und häufig in der wohnung, draussen, ...doch mit dem gassi trainieren gibt sich das mit der zeit, sie lernen draussen pipi zu machen und in der wohnung ist es nicht gestattet. sie lernen das und verstehen es ganz genau. natürlich markieren sie auch wenn sie irgendwo in neuem gebiet unterwegs sind, doch draussen ist es kein problem und in der wohnung wissen sie ja das man es dort nicht macht.und ist es auch schon passiert, dass die 2 bei freunden in die wohnung pipi gemacht haben aber das passiert am anfang nunmal.babys können ja auch nicht gleich alles, sondern sie lernen mit jeden tag etwas mehr dazu.