Darf mir ein gewerblicher Ebay-Verkäufer einfach per "Warenpost“ versenden, obwohl im Angebot "Dhl-Paket“ stand?

3 Antworten

Falls Du befürchten solltest, dass es im Vergleich zu einem Paket Nachteile hat: keine Sorge. Das ist quasi nichts anderes als ein Päckchen-Versand, allerdings wesentlich besser, da mit dem gleichen Schutz und Komfort wie ein Paket und daher auch nur für Gewerbetreibende:

  • Zustellung i. d. R. schon am nächsten Tag
  • Hohe Transparenz durch Sendungsverfolgung
  • Verbessertes Tracking auf Basis von neuem Zustellscan
  • Inklusive Sendungsankündigung, Ablageort und Nachbar

(Weitere Infos sh. https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-warenpost.html)

Solange dir dadurch kein Nachteil entsteht, ja.

Und den sehe ich zb. bei den verlängerten Lieferzeiten.

PachamamaSquaw
Fragesteller

Ein Nachteil wäre für mich vor allem, wenn diese sogenannte »Warenpost" einfach in den Briefkasten geworfen wird.

lilatrudi  26.06.2023, 22:41
@PachamamaSquaw
Ein Nachteil wäre für mich vor allem, wenn diese sogenannte »Warenpost" einfach in den Briefkasten geworfen wird.

Auch passende Pakete dürfen in den Briefkasten eingeworfen werden. "Warenpost" wird außerdem ausschließlich über die Briefzustellung abgewickelt.

PachamamaSquaw
Fragesteller
@lilatrudi
Auch passende Pakete dürfen in den Briefkasten eingeworfen werden.

Aso, das wusste ich noch nicht. Habe auch noch nie diese Erfahrung gemacht. DHL Pakete werden bei mir immer an der Türe abgegeben... auch wenn die Verpackung so klein ist, dass sie locker in den Briefkasten geschworfen werden könnte.

"Warenpost" wird außerdem ausschließlich über die Briefzustellung abgewickelt.

Wenn ich das richtig verstehe, wird diese Warenpost-Sendung in den Briefkasten geworfen, wenn sie hineinpasst. Andererseits an die Tür gebracht ... richtig?

Kannst du machen aber falls dadurch weniger versand bezahlt wird, solltest du das zurückzahlen.

PachamamaSquaw
Fragesteller
Kannst du machen...

Was kann ICH machen?

Kriegstaube  26.06.2023, 22:29
@PachamamaSquaw

Achso ;-) Hattest du den einen nachteil dadurch? Wenn nichts kaputt ist ist doch alles in ordnung :-) Und wie gesagt, wenn derjenige weniger versand gezahlt hat, sollte er dir das restgeld zurückzahlen.

PachamamaSquaw
Fragesteller
@Kriegstaube

Der von mir gekaufte Artikel ist noch garnicht da.Es geht auch nicht um irgendwelche Kosten, sondern nur um die Versandart.

PachamamaSquaw
Fragesteller

Ich zahle überhaupt nichts zurück ... warum denn?

Kriegstaube  26.06.2023, 22:40
@PachamamaSquaw

Das er nicht da ist, hast du nicht gesagt. Aber wenn er trotzdem ankommt, ist doch alles ok.Falls du aber eine sendungsnummer wolltest, ist das natürlich nicht so toll. Kannst du ja in die bewertung einfließen lassen.

Und ich meinte nicht das du zahlen sollst. Ich meinte der käufer sollte geld zurückkriegen, wenn er zuviel versand gezahlt hat und durch "Warenpost" der Versand günstiger war.

PachamamaSquaw
Fragesteller
@Kriegstaube

Ja, wenn der Artikel bei mir ankommt (und nicht aus dem Briefkasten geklaut wird) ist alles okay.