Darf mich die Polizei Zwecks allgemeiner Verkehrskontrolle mit dem Auto vom E-Roller umfahren und zum Sturz bringen?
Sie fuhren erst neben mir und haben mich dann mit dem Auto umgefahren, sodass ich schlimm stürzte und schwer verletzt bin
6 Antworten
Bestimmt, denn auch ich kenne keinen, der etwas dürfen darf, der hat immer nur zu müssen und wer nicht hält, wird gestoppt.
Schießen wäre bestimmt schlimmer ausgegangen. Bei 20 km/h umfallen ist meist harmlos.
Guten Tag,
ich glaube nicht das diese Geschichte stimmt 🧐
Natürlich solltest du einfach anhalten, die Polizei wird dir das deutlich kenntlich machen. Wenn du Fluchtest wird sie sich notfalls mit Gewalt aufhalten.
Ansonsten bietet jede Polizei online irgendwo eine Beschwerdefunktion an, diese kannst du nutzen und dann wird es geprüft.
Wahrscheinlich war es eher so, dass sie dich mit ihrem Fahrzeug blockiert haben und du, statt anzuhalten weitergefahren bist
Wenn du geflüchtet bist wars keine allgemeine Verkehrskontrolle mehr.
Und ob sie dass dann durfte, entscheidet ein Richter.
Geflüchtet kann man nicht sagen, eher nicht auf das Blaulicht reagiert, da ich zuerst nicht dachte, dass es mich betrifft
Nennt sich Unfall oder Zwangsmassnahme. Ich vermute mal, dass du das Anhaltesignal ignoriert hast und man dir somit eine Flucht unterstellt hat.
Grundsätzlich ja. Sie werden schon keine Tötungsabsicht gehabt haben, sondern haben dich abgedrängt.
Aber müssen Zwangsmaßnahmen nicht verhältnismäßig sein?