Muss der Beifahrer zwingend vorne sitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst sitzen, wo immer Sitze sind. In einem 7-Sitzer also ganz hinten. Das hat auch einen Polizisten nicht zu interessieren.

Das sind Fragen, die ein Polizist zwar stellen darf, aber darauf keine Antwort erwarten muss, weil es ihn nichts angeht. Wäre er schlau, hätte er zB vermuten können, dass Ihr gerade eine 3. Person abgesetzt habt und Du einfach nicht nach vorne umsteigen wolltest.

Mxke890
Fragesteller

Du hast Recht. Als ob es keine anderen Probleme gibt.

Und meine Tante meinte dann noch: "In Zukunft wirst du lieber immer vorne sitzen."

Nein, muß er nicht. Es ist natürlich günstiger, wenn ein Bei- oder Mitfahrer vorne sitzt, da er dann ggf. bei heiklen Situationen zur Not eingreifen kann.

Hinten sitzen ist normal im Taxi oder Dienstwagen mit Fahrer. Ansonsten eher unüblich. Aber nicht verboten.

Technisch gesehen mag es vorne bei einem Unfall sicherer sein, auch von der Gewichtsverteilung her besser sein, vor allem wenn beide links sitzen.

Aber ich habe den Eindruck dass die Polizisten oft irgendwelche Fragen stellen, schon um herauszufinden wie der Fahrer reagiert oder sich irgendwie verdächtig macht.

Der Polizist war eher verwirrt weil das selten vorkommt. Aber man darf das natürlich. Ich habe es auch schon mal gemacht. Nicht nur damit ein Regal Brett transportiert werden konnte sondern auch zu anderen Ereignissen.