Kann ich mit nur einem Kennzeichen fahren?

6 Antworten

Wenn Du das Kennzeichen vorrne vor die Windschutzscheibe legst und die sehen dass wirklich die Kennzeichenhalterung kaputt ist, solltest Du mit einer Mängelkarte davon kommen.

Wenn es, wie ich vermute, verboten ist

Ja, da hast du Recht.

 und ich deshalb angehalten werde

Das sollte passieren.

werden die Polizisten mich dafür bestrafen, wenn ich ihnen zeige, dass ich mein Kennzeichen mit mir führe und sage, dass z.B die Halterung kaputt ist o.Ä.

Das Kennzeichen muss vorne und hinten sichtbar und zu erkennen sein. Wenn deine Halterung kaputt ist, musst du dir ne neue kaufen. Ich glaub nicht, dass Polizisten dort eine Ausnahme machen.

lone300
Fragesteller

Wie wäre da der Tatvorwurf?

Kauf und Montage einer neuen Halterung sind in weniger als 30 Minuten auch für Personen mit lauter Daumen zu bewerkstelligen.

Diese Ausrede zieht somit nicht und nachdem hierzulande von vorne geblitzt wird und das Abmontieren des vorderen Kennzeichens mit gewissem Argwohn betrachtet wird, musst du definitiv mit einer Strafe rechnen.

lone300
Fragesteller

Weißt du welche Strafe das sein wird?

RobertLiebling  02.06.2023, 14:55
@lone300

Das nennt sich evtl. "Kennzeichenmissbrauch" (§ 22 (1) Nr. 3 StVG). Gibt meistens ne Geldstrafe.

Leg es aufs Armaturenberett hinter die Windschutzscheibe, das wird geduldet, aber ewig wird das nicht toleriert. Dafür gibts zwei Kennzeichenhalter am Auto, die auch in der EU gesetzlich vorgeschrieben sind

sprich für dich: schnellstmöglich den defekten Halter ersetzen, sonst wird’s teuer(er)

Erstmal ist das nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet 60€. Wenn du die Kennzeichen allerdings in rechtswidriger Absicht entfernt hast, ist das ganze schon eine Straftat (§22 Kennzeichenmissbrauch). Das kann dann mit Freiheitsstrafe bis ein Jahr oder einer durch das Gericht festgelegten Geldstrafe bestraft werden.