Strafe oder nicht kfz?
Hey, ein Freund von mir wurde kürzlich beim Überholen auf einer durchgezogenen Linie erwischt. Der Polizist, der ihn angehalten hat, war aber mit seinem eigenen Auto unterwegs und hat keine Beweise oder Aufnahmen gemacht. Er hat ihn nur gefragt, ob er weiß, warum er angehalten wurde, und mein Freund hat aus Nervosität nur mit 'ja' geantwortet, ohne was zuzugeben. Gibt es eine Möglichkeit, die Strafe zu umgehen, wenn der Polizist keine Beweise hat? Wie sieht es mit der Rechtslage aus? Und was für Strafen kann er erwarten er ist noch in der Probezeit und unbestraft
2 Antworten
Hi, der Polizist wird als Zeuge aussagen, das reicht in der Regel als Beweis aus.
Wenn niemand gefährdet wurde, würde das 30 € Verwarnungsgeld nach sich ziehen.
Probezeitmaßnahmen würde keine drohen.
Der Freund könnte gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen, kann ich aber nicht empfehlen.
und mein Freund hat aus Nervosität nur mit 'ja' geantwortet, ohne was zuzugeben.
Doch genau das hat er damit getan!
Wie sieht es mit der Rechtslage aus?
War er alleine? Dann muss er es auch beweisen können!
Was er nicht beweisen kann, fand nicht statt.
Tja und doch wurde ein Fehler nach dem nächsten gemacht und es gibt nur 2 Optionen.
- Es kommt was
- Es kommt nichts
Innerhalb der nächsten 3 Monate weiß man bescheid.
PS. Beim nächsten mal Dienstausweis zeigen lassen.
der Polizist war zu zweit und mein Freund alleine, wir haben aber von mehreren gehört das die Antwort ja auf die Frage „Wissen sie das wir sie angehalten haben“ meistens nichts bedeutet da es aufgrund von vielen Sachen wie z.B Nervosität oder andere Sachen liegen kann das man falsch antwortet