Verkehrskontrolle auf dem eigenen Hof?
Moin, Ich wurde vor ein paar Wochen von der Polizei angehalten, die sind schon ein paar Kilometer hinter mir gefahren und ich habe so 100 Meter vor meiner Einfahrt den Blinker gesetzt und ziehmlich genau danach haben die dann auch das bitte halten Signal eingeschaltet ich bin aber natürlich noch in meine Einfahrt eingebogen und habe auf meinem Grundstück geparkt, die haben an der Straße gehalten und sind auf mich zugekommen ( auf mein Grundstück) und sagten Verkehrskontrolle Führerschein und Fahrzeug Papiere bitte, die habe ich auch dann gegeben aber der Polizist fragte mich auch direkt wann ich denn das letzte mal konsumiert habe. Darauf habe ich gesagt ich habe das mal ausprobiert aber konsumiere sonst nichts ( keine konkrete Antwort darauf gegeben was ich mal konsumiert habe) daraufhin sollte ich einen Alkohol Test machen der war 0,0 und dann sollte ich auch direkt einen Drogentests machen, ich habe aber so getan als könnte ich gerade nicht und habe gefragt ob ich kurz in mein Haus kann um was zu trinken, bin aber dann direkt zur Hintertür und hab mich vom Acker gemacht, (weil ich erlich gesagt Amphetamin dauerkonsument bin) mein Bruder meinte die sind dann nach 10 Minuten weitergefahren (mit meinem Führerschein und Fahrzeugpapieren) die soll ich im Polizeirevier persönlich abholen weil der Polizist noch was mit mir klären muss ( hab da angerufen da meinte er das) meine Frage ist jetzt ob die unter diesen Bedingungen nachträglich wenn ich da hinfahre einen Drogentest verlangen können? Weil im Internet steht das ich auf meinem Grundstück nichtmal verpflichtet gewesen wäre deren Anweisungen folge zu leisten. Bitte nur antworten wenn ihr die Rechtslage genau beurteilen könnt, bin echt verzweifelt.und finde im Internet auch nichts genaues dazu ist aber wahrscheinlich auch selten quasi auf seinem Hof angehalten zu werden. Danke schonmal für eure antworten🙏
3 Antworten
Jupp, die dürfen das. Dazu gibts Urteile.
Die können aus begründeten Anlass auch nachträglich einen Drogentest verlangen.
Dürfen die mich auch direkt dazu zwingen wenn da hin fahre oder kriege ich dann einen Termin?
Das selbe Urteil habe ich auch eingestellt. Aber auf sport1.de hätte ich nicht danach gesucht. 😁👍
quasi auf seinem Hof angehalten zu werden
Ist in diesem Fall irrelevant, da du ja davor im öffentlichen Verkehrsraum gefahren bist und die Kontrolle sich auch auf die Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum bezog.
Wenn du den Hof nie verlassen hättest, wäre das was anderes. Auf einem umfriedeten Grundstück kannst du auch alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss fahren, weil sich die Gesetze, welche das fahren unter Alkoholeinfluss verbieten, nur auf öffentlichen Verkehrsraum beziehen.
Weil im Internet steht das ich auf meinem Grundstück nichtmal verpflichtet gewesen wäre deren Anweisungen folge zu leisten.
Auch kompletter quatsch. Klar darf der Staat nicht alles machen wie er will, aber das Gesetz macht an deiner Grundstücksgrenze keinen halt.
meine Frage ist jetzt ob die unter diesen Bedingungen nachträglich wenn ich da hinfahre einen Drogentest verlangen können?
Bei Verkehrsdelikten die im Raum stehen könnten ist die Polizei auch ohne richterliche Anordnung befugt eigenständig eine Blutprobenentnahme anzuordnen.
Wenn du deine Rechte einforderst, solltest du auch deine Pflichten kennen.
Wenn das Haltesignal der Polizei erleuchtet, musst du unverzüglich anhalten, nicht erst 100 m später, weil du dir davon Vorteile erhoffst.
Aber darauf käme es auch nicht an. Das Amtsgericht München stellte in einem Urteil fest, dass auch auf Privatgelände kontrolliert werden darf (Az: 953 OWi 421 Js 125161/18).
Fahrverbot nach Alkoholfahrt (bussgeldsiegen.de)
Auf Privatgelände kannst du so lange stoned fahren, bis buchstäblich der Arzt kommt, aber eben nicht auf öffentlichem Straßenland.
oh ja ok danke aufjedenfall für die schnelle Antwort