Darf meine Mutter mir in meiner Privatsphäre Ina zimmer platzen mich anschreien und so was darf eine Mutter wenn das Kind 18 ist?
Bekomme halt täglich beschmipft oder fast geschlagen von meinem Eltern und sie dringend immer wieder in meine private pahare ein was ich nicht möchte
5 Antworten
Es scheint als gäbe es in deiner Familie gleich mehrere Punkte die dich stören, erstmal die fehlende Privatsphäre aber auch das Anschreien, was ja anscheinend manchmal sogar fast körperlich wird.
Du meinst, dass du schon versucht hast, mit deinen Eltern darüber zu sprechen, das aber bisher nicht so viel gebracht hat. Du kannst dir da auch zusätzlich Unterstützung holen, um so ein Gespräch zu führen. Bei Jugend- oder Familienberatungsstellen kannst du sowohl Einzelberatung bekommen, als auch ein Beratungsgespräch mit deinen Eltern. Die Berater*innen können bei dem Gespräch unterstützen und moderieren.
Wenn du dazu Fragen hast, oder mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Sprich mit Deinen Eltern und sag ihnen, dass Anklopfen ein Muss ist, genauso wie auf die Antwort warten: Ein Ja bedeutet "eintreten erlaubt". Ein Nein bedeutet "eintreten nicht erlaubt" und gar keine Antwort bedeutet auch Nein.
Sollten Deine Eltern das nicht akzeptieren, kauf Dir ein Vorhängedingsda und schraub das an Deine Tür an, um Deine Tür von innen zu verriegeln. Ja, das gibt Löcher in der Tür und im Rahmen. Aber Deine Eltern schreien ja danach! Und kauf Dir auch ein Vorhängeschloss samt Vorrichtung, um Dein Zimmer abschließen zu können, wenn Du das Haus verlässt.
Nachtrag: Ideal ist mein Vorschlag nicht - sag das Deinen Eltern. Denn im Brandfall bekommst Du die Tür vielleicht nicht schnell genug geöffnet. Aber es ist immer noch besser als ignorante Eltern.
Es hat nichts mit Alter sondern mit Respekt zu tun
Ich finde man hat anzuklopfen, auch als Eltern
Ne gar nix bin nett hilfsbereit kenn melme so gar Ned hab halt auch immer angst das sie immer wieder rein platzen
eigentlich ist anklopfen schon ab 13 sinnvoll mal ganz anders mit 13 wird vom Gesetz geduldet das sie/ er sex hat grenze 3 Jahre also 13/16 ab 14 hast du das recht auf Sexualität 14 /100 moralisch eher 19-20 /14 ab 14 bist du auch strafmündig
also wen du was anstellst Jugend Gericht du darfst du vom Gesetz her mit 14 bis 22Uhr mit 16 Null Uhr draußen sein du darfst mit 14 entscheiden mir wem du zu samen bist mit wem du sex hast bei ner Schwangerschaft ob du abtreibst oder es behalten tust ob es die Eltern wollen oder nicht und mir 18volljährig du solltest mit im Haushalt helfen
und dich an regeln halten ja aber du kannst kommen und gehen wann du willst machen was du willst und mit wem du willst und deine Eltern habe null zu sagen Beispiel ich gehe für 2 tage nach Amsterdam Eltern sagen ok und genau das ist mit 18 alles deine Sache geh zu pro familia und lass mal deine Eltern das vermitteln oder zieh aus
LG
Oke danke bin junge 18.- Versuche seit 2 Tagen das meinen Eltern das zu erklären aber alles schlägt fehl
das was ich dir vorschlage ist krass aber kann wirken du bist18 und volljährig geh zum freund Freundin für eine Woche schreib ihnen ein Zettel oder Whats app bin bei freunden komm in einer Woche wieder ihr müsst euch keine sorgen mache brauch ne Luft Veränderung ist mir zu anstrengend mit euch darf nix und ihr macht mich dauernd fertig wenn was ist Handy Nummer von mir habt ihr ja die Polizei wen deine Eltern da hin gehen und den Brief Whats app zeige werden ihnen auch noch das passende sagen der Zettel sagt mehr als 1000 worte und moralisch hast du ihnen ja gesagt das es dir gut geht uns wie se dich erreichen die werden weich ok
LG
One meine Eltern platzen jede 5 Minuten rein weil ich mit Kopfhörer Musik höre obwohl ich heute krank Zuhause bin hab das Gefühl ich verliere den Boden unter den Füßen
ich hab dir ein Vorschlag gemacht auch pro familia kann helfen und das Jugend Amt sogar bis 21-23 Jahren nur mal so LG
Da wirst du nicht viel machen können außer Ausziehen.
Das muss er nicht mit 18! Er kann sehr wohl noch zu Hause wohnen, bis die Ausbildung abgeschlossen ist.
Die Frage ist, will er noch zu Hause wohnen? In seiner Situation würde ich wohl eher ausziehen wollen.
Er wird keine Chance haben ohne Geld und bei der derzeitigen Wohnsituation.
Wenn es jedoch noch mehr Probleme rund um die Eltern gibt, könnte das Jugendamt eine Hilfe sein.
Ja was meine total ingnorierej und mich Ned Mal mit meiner neuen Freundin schreiben lassen