Darf meine Freundin in meiner Mietwohnung übernachten, wenn ich auf Geschäftsreise bin?

9 Antworten

Hallo,

selbstverständlich. Sollte es sich um mehrere Wochen handeln, würde ich den Vermieter informieren. Über einige Tage ist das nicht der Rede wert.

Grüße

Grundsätzlich darf ein Mieter auch für sechs bis acht Wochen Besucher aufnehmen. Darüber hinaus wird es schwierig.

Es ist generell erlaubt. Trotzdem würde ich schon n Nachbarn oder so informieren, damit sie Bescheid wissen, warum fremde Leute in deiner Wohnung ein- und ausgehen. Nicht dass mal jemand die Polizei ruft, weil er denkt, da hat einer eingebrochen oder sowas. Natürlich auch den Vermieter, wenn der da wohnt. Ne gesetzliche Grundlage dafür gibt es aber nicht.

Ja, jemand muss sich ja um deine Pflanzen kümmern. Und du zahlst Miete für 3w und bewohnst die Wohnung gar nicht. Wenn sie jz mit dir zusammen dort wohnt. Steigen ja die Nebenkosten und das muss der Vermieter schon wissen.

Der Vermieter darf in solchem Falle ohne ausdrückliches Einverständnis der Dame nicht bei ihr nächtigen!

Wie häufig und wie lange sind Sie denn so unterwegs, dass Sie diese Sorge plagt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung