Vermieter Verbietet katze?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich das einfach akzeptieren und mich nicht mit dem Vermieter anlegen.

Generell darf er das halten von üblichen Haustieren nicht verbieten, außer es wird (soweit ich weiß) das Haustier, welches verboten wird, im Mietvertrag erwähnt.

Also ein generelles verbot für Haustiere ist nicht zulässig, er darf aber Hunde und Katzen verbieten.

Wenn er schreibt „Haustiere verboten“ ist das nicht zulässig.

Wenn er schreibt „Katzen- und Hundehaltung verboten“ ist das zulässig.

(korrigiert mich wenn ich mich irre)

Kleintiere wie Hamster & Co. Sind von der Regelung sowieso ausgenommen, die sind immer zugelassen.

Exotische Tiere können grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Bei uns ist das so:

Hunde & Katzen sind erlaubt, solange sich andere Anwohner nicht gestört fühlen.

Macht der Hund Probleme, gibts Abmahnungen.

joejoeeee7273
Fragesteller

Ja aber ich finde es unnötig da im Mietvertrag steht das der Vermieter es nur Verbietet wenn es einen WICHTIGEN Grund dafür gibt. Wie zb Falsche Haltung und Lärmbelastung.

Mmits  13.11.2023, 16:20
@joejoeeee7273

Dann sind die auch zulässig, solange die Haltung passt und es keine Lärmbelästigung gibt.

Man sollte aber auch den Vermieter verstehen. Die haben oftmals schlechte Erfahrungen gemacht und wollen deshalb keine Tiere.

Der Vermieter darf keine Katzen verbieten, außer es steht im Mietvertrag ein ausdrückliches Verbot der KATZENhaltung. Gemäß BGH, 20.3.2013, Az.: VIII ZR 168/12; BGH, 14.11.2007, Az.: VIII ZR 34/06 darf eine Tierhaltung pauschal nicht verboten werden. Außerdem zählen Katzen mittlerweile zu den Kleintieren und Kleintiere dürfen EGAL welche Klausel im MV steht, nicht verboten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung bei einer Hausverwaltung gemacht+Berufserfahrung

Der Vermieter hat keine gemäß Mietvertrag erforderliche Erlaubnis zur Katzenhaltung erteilt; damit müssen Sie leben.