Terror mit Alten Vermietern?

3 Antworten

Sry das es so lang ist.

Jetzt zum eigentlichen Terror.

Die haben uns eine Mail geschickt das die Versicherung das geragentor und den tiergeruch beseitigung nicht übernehmen würde und wir uns mit unseren haftpflicht Versicherung und KFZ Versicherung auseinandersetzen sollen, dazu haben Sie behauptet das mein Freund den Schaden am Tor angeblich verstecken wollte. Er hatte das allerdings dennen schonmal am Telefon mitgeteilt und bei der Übergabe auf dem weg zur gerage auch und unsere Fernbedienung fürs geragen tor wollte ganze zeit nicht funktioniert und haben stattdessen den Schlüssel benutzt. Das wollte er dem Vermieter zeigen und auf einmal ging die Fernbedienung wieder. Dazu meinte der Vermieter er wollte den Schaden verstecken und dazu hat er behauptet wo der Wasser schaden war und die bei uns rein mussten, ja jemand zuhause gewesen wäre. Wir hatten dennen nämlich mitgeteilt wo die rein wollten das keiner da ist und das auch so war und die sich mit dem Ersatz Schlüssel Zutritt verschaffen müssen.

Das hat uns schon sehr aufgeregt, mit diesen falsch Behauptungen, haben uns aber nicht provozieren lassen. Haben das gemacht was die gesagt haben und festgestellt das mein freund keine Normale haftpflicht Versicherung hat und die KFZ Versicherung das nicht übernimmt. Das haben wir dennen so mitgeteilt und wir sind eh schon davon ausgegangen das wir die Kaution nicht mehr wieder sehen werden, wollten damit aber auch kein Stress machen und einfach nur noch unsere Ruhe haben. Jetzt meinen die wir bekommen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Was ich absolut nicht verstehen kann, da wir nie gesagt haben das wir die schadenskosten vom Tor nicht bezahlen würden. Wir würden das ja übernehmen aber haben nicht mal die Möglichkeit gegeben das ohne Stress zu regeln. Haben wir auf jedenfall nicht mehr drauf geantwortet und wollten auf die Vorladung der Polizei warten und das alles zu klären, weil anders das mit dennen keinen Sinn macht. Jetzt haben wir wieder eine Nachricht bekommen und das wir denen in halb 24 Stunden Daten vom Auto geben sollen. KFZ Kennzeichen, KFZ Versicherung Nummer und Datum und Uhrzeit wann das war. Wir setzen uns aber jetzt mit dem Mieterschutzbund auseinander bevor wir dennen irgendwelche Daten geben und teilen dennen das so mit. Meine Frage ist jetzt ob hier jemand ähnliche Erfahrung schon gemacht hat.

Es ist am Ende völlig egal, wie viele Leute und wer zur Übergabe dabei war. Es gibt also jetzt insgesamt 4 Personen, wenn ich richtig gezählt habe, die den Zustand der Wohnung zum Zeitpunkt der Übergabe festgestellt haben. Alles, was irgendwie nicht gepasst hat, wurde ins Protokoll aufgenommen und zumindest von zwei Personen, eine von Vermieterseite und eine von Eurer Seite unterschrieben worden.

Damit wurde jetzt erst einmal nur der Zustand der Wohnung beschrieben.

Ob dies dann dazu führt, dass Ihr jetzt viele Kosten auferlegt bekommt, ist ein ganz anderes Thema.

Dreck außerhalb: Spielt keine Rolle.

Gestank nach Tieren: Muss beseitigt werden. Da hat die Frau des Vermieters recht.

Sreichen? Kommt darauf an, ob damit der Geruch beseitigt werden kann und vielleicht auch, was im Mietvertrag steht. Meistens gilt, renoviert übernommen, renoviert zurück und wenn entsprechende Spuren an den Wänden sind, wie z. B. viele Dübellöcher zugegipst, dann muss man auch nach einem halben Jahr schon streichen.

Sonstige Schäden: Wenn es echte Schäden sind, kann die der Vermieter auf Eure Kosten beseitigen lassen. Dafür habt Ihr aber bestimmt eine Haftpflichtversicherung.

Sonstige Mängel: Alles übrige, was man aufgrund des Mietvertrags von Euch erwarten kann, könnt Ihr selbst noch ausbessern, bzw. der Vermieter muss Euch ggf. mit Fristsetzung die Gelegenheit dazu geben. Bis die Wohnung wieder in vermietbarem Zustand ist, müsst Ihr dann auch Nutzungsausfall (normalerweise in Höhe der Miete) bezahlen.

Ihr könnt Euch jetzt aber auch einfach mal zurück lehnen und warten, was auf Euch zukommt. Gibt es berechtigte Forderungen an Euch, muss Euch die der Vermieter in Kürze mitteilen. Damit kann er nicht ewig warten. Wenn Ihr ein solches Schreiben erhalten habt, geht Ihr damit ggf. zu einem Rechtsanwalt, wenn Euch der Inhalt nicht gefällt.

Ansonsten ist das mit dem Protokoll keine große Sache. Hätte Dein Freund nicht unterschrieben, wären schließlich noch die anderen beiden Zeugen, die vielleicht sogar mit unterschrieben haben oder dann anstelle Deines Freundes unterschrieben hätten.

Nikitendo
Fragesteller

Ja so machen wir das ja auch, ich möchte hier ja die Erfahrung anderer gerne kennenlernen. Das mit dem tiergeruch stimmt ich zu, wenn es so wäre. Da es keinen Gestank gibt, ich vermute die will das streichen damit nur begründen und es auf uns abwelsen. Ich stimme den alles zu aber Dübel Löscher haben wir nur 4 gehabt und die Wände waren wie beim Einzug noch, bis auf im Bad wo es angefangen hat zu schimmeln, wegen des Wasserschadens.

bwhoch2  10.04.2024, 17:55
@Nikitendo

Du willst Erfahrungen kennenlernen: Wir hatten mal Mieter mit Katze, die offenbar immer wieder in die gleiche Ecke eines Zimmers uriniert hat. Es stank erbärmlich und die Mieterin behauptete, dass es nicht riechen würde. Wie beweist man vor Gericht einen Geruch? Und es kam vor Gericht.

Wir hatten Bilder von der Ecke gemacht, dann die stinkenden Bodenleisten abgeschraubt und die duftenden Stücke in eine Plastiktüte eingepackt und zum Gericht mitgenommen. Da war dann Widerspruch seitens der Mieterin zwecklos.

Nikitendo
Fragesteller
@bwhoch2

Uff das muss wirklich nicht sein aber auch schlaue Idee mit dem Boden mit zu nehmen. Nur ist nicht jeder Tierhalter gleich so. Vor mir aus können die gerne auch einen richtigen gutachter vom Gericht das durch gehen lassen. Weil ich weiß das unsere Tiere Sauber sind, bin nämlich sehr pingelig was Sauberkeit angeht.

bwhoch2  10.04.2024, 18:11
@Nikitendo

Dann sei mal realistisch. Zum Zeitpunkt der Übergabe waren drei Leute von Vermieterseite da. Alle bezeugen unabhängig voneinander und ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, dass es intensiven Tiergeruch gab. Da habt Ihr am Ende keine Chance.

Bis ein Gutachter vom Gericht da hin geschickt wird, ist der Gestank längst von den Vermietern oder den neuen Mietern beseitigt und die Wohnung schon seit Monaten wieder bewohnt. Das bringt also ganz sicher nichts.

Jeder Richter, jede Richterin wird glauben, dass bei einem Besatz von 3 Katzen und 1 Hund in der Wohnung auch Tiergeruch vorhanden war. Da kannst Du noch so sehr beteuern, dass Du sehr pingelig bist.

Nikitendo
Fragesteller
@bwhoch2

Ich glaube so einfach ist es dann doch nicht aber werden wir sehen wie es weiter geht. Mehr als warten können wir jetzt eh nicht, daher bringt die Diskussion hätte hätte Fahrradkette nichts. ^^

bwhoch2  10.04.2024, 18:21
@Nikitendo

Noch eine Erfahrung will ich aber beisteuern: Kommt es zu einem Gerichtsverfahren, weil z. B. Vermieter die Kaution nicht auszahlen will, wird das Gericht immer erst versuchen, einen Vergleich zu erzielen. Dabei einigt man sich auf einen bestimmten Betrag, mit dem dann jeder leben muss, weil alles andere noch viel teurer werden kann.

oh weiha... hier sind von allen möglichen Seiten die unterschiedlichestne Fehler gemacht worden.

  • schaden nicht gemeldet
  • bei der begutachtung falsch abgewickelt
  • fristen übergangen

Ich fürchte fast, da hilft nur noch der Gang zum Anwalt.

zwei Freundinen von mir hatten auch mal so nen schönen Spaß. die haben ne Weile in einer Bude gehaust, wo der Vermieter auch so ein richtiges Astloch war. eskaliert ist es dann, als er den Hof hat neu pflastern lassen und fortan pro Stellplatz 60 € montalich haben wollte. als die beiden dann gesagt haben: Nein danke, wir brauchen die Stellplätze nicht mehr, war er stinksauer...

Na ja, lange rede garkein Sinn, als die dann ausgezogen sind, hat er mit allerlei tricks versucht, denen einen rein zu würgen. unter anderem mit einer gefälschten nebenkostenabrechnung.

Das Ende vom Lied war, dass der vermeiter einen Anwalt auf die gehetzt hat und dabei so ein paar kleinigkeiten verschiwgen hat. er dürfte also zum Schluss den Anwalt blechen, und hat trotzdem keinen Cent gesehen.

mittlerweile ist der typ übrigens auch den Weg alles irdischen gegangen das Haus ist als Erbe ans Land übergegangen und der mitmieter und ehemalige nachbar hat die Bruchbude gekauft, um DANN festzustellen, dass es eine fehlinvestition war..

Nikitendo
Fragesteller

Oh man aber da ist es ja am ende noch gut gegangen. Ja von unserer Seite sind auch paar Fehler verlaufen und die sehen wir auch ein aber das die uns am Ende so Terrorisieren müssen nicht. Ich hatte hier eben noch weiter geschrieben als Antwort und ja wir gehen definitiv zum Mieterschutzbund. Weil das fühlt sich für mich hier auch nicht ganz so rechtlich an.

Peppie85  10.04.2024, 17:19
@Nikitendo

wie gesagt, ganz ungeschoren werdet ihr aus der nummer denke ich nicht heraus kommen. aber ein Anwalt könnte auch helfen zu vermitteln. dann wäre wenigstens erst mal schluss mit Terror.

bwhoch2  10.04.2024, 17:20
@Nikitendo

Was soll dabei rechtlich nicht in Ordnung sein? Dass mehrere Leute bei der Übergabe dabei sind ist nicht ungewöhnlich und meistens sogar sinnvoll. Eine Forderung seitens des Vermieters habt Ihr auch noch nicht. Erst wenn da konkret was vorliegt, stellt sich heraus, ob alles korrekt ist oder nicht. Bisher sehe ich kein Problem.

Nikitendo
Fragesteller
@Peppie85

Ne den Schaden wollen wir ja auch Zahlen am Tor, das sehen wir ja auch komplett ein aber wie gesagt müssen wir uns nicht so behandeln lassen und noch andere dinge Anhängen lassen. Seit dem das mit deren Sohn und dem Hund war, haben die uns eh die ganze zeit auf dem kicker und ein älteres Ehepaar im haus mit dem wir gut sind, meinte auch das wir nicht die ersten da sind mit denen die Vermieter stress anfangen. Ich verstehe das nicht, wenn wir uns jetzt quer Gestellt hätten oder respektlos, hätte ich das ja nach vollziehen können aber warum muss man so einen riesen Terz anfangen für denn es keinen grund gibt.

Nikitendo
Fragesteller
@bwhoch2

Das so viele dabei sind ist, ja an sich nicht schlimm. Nur was die gemacht haben ist komisch. Da der Mann von der Frau garnicht beurteilen kann, welche Mängel vorher da waren oder auch nicht, da dieser bei der Übernahme der Wohnung nicht dabei war und auch so nie anwesend bei irgendwelchen Dingen war. Jetzt kann man sagen er hat sich das Übernahme Protokoll damals durchgelesen etc. Wie gesagt ist nur komisch mehr nicht aber das die mit dem gutachter gelogen haben um einzuschüchtern ist nicht okay.

bwhoch2  10.04.2024, 17:47
@Nikitendo

Alles halb so wild. Ihr habt das Protokoll vom Einzug und nun gibt es eines von Eurem Auszug. Alles, was damals nicht protokolliert wurde und jetzt aber im Protokoll auftaucht, geht normalerweise zu Euren Lasten. Es sei denn, es gelingt Euch, zu beweisen, dass ein Schaden schon älter ist.

Für Schäden habt Ihr Eure Versicherung, die auch verpflichtet ist, evtl. ungerechtfertigte Ansprüche abzuwehren. Da müsstet Ihr Euch nicht mal selbst kümmern.

Geruch von Tieren, der nicht mehr weg geht, müssen die Vermieter aber nicht hinnehmen. Das ist nun mal so. Als Tierhalter muss man damit leben, dass das Ärger bereiten kann und am Ende auch Geld kostet. Dabei ist es auch noch so, dass man selbst oft gar nicht mehr riecht, was andere aber stark riechen. Uns sagte auch mal eine Mieterin, ihre Katze würde nicht stinken. Jeder der bei uns ins Treppenhaus kam, roch den Gestank nach Katzenurin aber sofort und zog die Nase hoch.

Ob das mit dem Gutachter so ok war, spielt am Ende rechtlich keine Rolle.

Wartet jetzt erst einmal ab, was noch von Seiten des Vermieters kommen wird.

Nikitendo
Fragesteller
@bwhoch2

Ja wir sehen das ja nicht so wild Und da hast du recht das man selbst als Halter so einen Geruch nicht mehr wahrnimmt, nur hatten wir genug besuch gehabt die alle bezeugen können das es nicht stimmt. Deswegen muss ich mir das auch nicht gefallen lassen. Zudem war es ja kein richtiger gutachter gewesen, sie haben denn nur so ausgegeben.

Ja mehr als abwarten kann man nicht.

bwhoch2  10.04.2024, 18:00
@Nikitendo

Ein Gutachter ist jemand, der sich was anschaut und dann beschreibt, was er gesehen hat. Letztlich kann sich jeder "Gutachter" nennen. Demgegenüber gibt es Gutachter, die ein bestimmtes Fachwissen haben und vereidigte Sachverständige sind oder im konkreten Fall z. B. gerichtlich bestellte Gutachter u. a.

Ein Handwerker, der seine Meinung zu einer bestimmten Situation abgeben soll, wäre auch ein Gutachter und ein Immobilienmakler, der eine Wohnungsübergabe fachlich begleitet, kann hier ebenfalls als Gutachter tätig werden. An dem Begriff sollte man sich also nicht so sehr aufhängen.