Darf mein Lehrer meine Noten laut sagen, wenn ich nicht mal da bin?

5 Antworten

Nein, das darf sie auf keinen Fall. Ich würde das auch der Schulleitung melden. Das Verhalten der Lehrerin ist frech und unprofessionell.

Zu meiner Zeit war es vollkommen normal, dass die Noten in der Klasse offen besprochen wurden.

Es hat ja sowieso jeder die Leistungen der anderen Schüler mitbekommen. So war das eh kein Geheimnis.

Ich verstehe gar nicht, warum daraus heutzutage so ein Tamtam gemacht wird.

Singuli  05.02.2024, 15:16

Was normal war, muß aber nicht rechtens sein. Man hat ja auch früher die Kinder verprügelt.

Und mittlerweile sollte es sich auch bei den Lehrern herumgesprochen haben, das es einen Datenschutz gibt.

Munga01  05.02.2024, 15:17
@Singuli

Aber jeder in der Klasse weiß doch sowieso, wo die Anderen stehen.

Singuli  05.02.2024, 15:19
@Munga01

Ja aber trotzdem ... ich finds nicht ok, wenn das der Lehrer sagt. Wenn ihr das unter Euch austauscht, ist das was anderes. Da erzählst Du ja dann was über deine Daten und nicht über andere ...

Munga01  05.02.2024, 15:20
@Singuli

Die heutige Empfindlichkeits-Kultur nimmt langsam bizarre Züge an!

Singuli  05.02.2024, 15:24
@Munga01

Trotzdem ist Recht immer noch Recht ... manchem mags egal sein, manchem halt nicht ... ich find man muß das respektieren.

Halbammi  05.02.2024, 15:17

Das ist ja nicht die Frage

Da wird wohl der Datenschutz nicht so genau genommen. Ich würde das mal deinen Eltern sagen, die sollen das bei der nächsten Elternsprechstunde sagen.

Das darf sie natürlich nicht. Wenn du ihr richtig an die Karre fahren willst ----- Anzeige wegen Verletzung der DsgVo.

Wenn du ihr nur eins reinwürgen möchtets meldets du es dem/der DirektorIn mit dem Hinweis, das es beim nächsten mal eine Anzeige gibt.

Wäre ich es: "Hören Sie. So ein Verhalten ist nicht in Ordnung, weder moralisch noch rechtlich. Ich bitte Sie eindringlichst soetwas zu unterlassen"

Und damit wäre es okey.

Nein, darf die Lehrkraft nicht.

Andererseits ist das aber nichts, wogegen ich "vorgehen" würde. Denn das würde dir rein garnichts bringen.