Darf man Tesla in der Fahrprüfung fahren?

6 Antworten

Du machst die Prüfung mit deinem Fahrschulwagen und nicht mit dem Auto was du willst. Die Assistenzsysteme wie ESP, ABS usw sind eh aktiv. Aber sobald sowas wie ein Notbremsassi oder Spurhalteassi einspringt und sich bemerkbar macht, wird die Prüfung gelaufen sein

Es kommt auf den Prüfer an.

FEV Anlage 7 Ziffer 2.2.17

Alle vom Fahrzeughersteller lieferbaren Ausstattungen und Systeme sind grundsätzlich unter Berücksichtigung der Richtlinie nach Nummer 2 zugelassen. [...] Bei Prüfungsfahrzeugen, die über Systeme verfügen, die die Längs- und Querführung des Fahrzeugs in einem spezifischen Anwendungsfall aktiv und kontinuierlich übernehmen können, entscheidet der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr über den Einsatz dieser Systeme.

Ich persönlich würde aber erwarten, dass Systeme wie autonomes Fahren, Spurhalte-, Brems- und Abstandsregelungsassistenten bei einer Prüfungsfahrt abgeschaltet werden müssen.

Wenn das bei Tesla möglich ist, dann könnte damit auch die Prüfung abgelegt werden.

Hintergrund: Gerade Fahranfänger haben regelmäßig nicht das nötige Geld, um ein voll ausgestattetes neues Auto zu erwerben, sondern fahren oftmals ältere Autos ohne solche Hilfen. Daher muss ein Fahrzeug auch ohne diesen Schnickschnack sicher geführt werden können.

Man kann sich das Auto doch ohnehin nicht aussuchen - gefahren wird mit den Fahrschulwagen. Wenn das ein Tesla sein sollte, ist es OK.

Wenn die Fahrschule einen Tesla hat, dann darf damit auch die Prüfung gemacht werden.

Wen überhaupt, dann nur beim Automatikschein.

Tesla gibt es nicht mit Schaltgetriebe.

MrStrangeDude  08.08.2023, 11:43

Diesen gibt es aber nichtmal mehr 🤔

MrStrangeDude  08.08.2023, 11:48
@germanils

Und wieso darf ich Schaltwagen fahren ohne Aufwertung? In meinem Führerstand gibt es keine Ergänzung 🤔

wobei ich sehr grad, ich hatte die Fahrstunden alle samt auf Automatik gemacht & das scheint Voraussetzung genug zu sein… aber es wurde irgendwie ohne bei tun von meinem Fahrlehrer oder mir was beantragt 🤔

germanils  08.08.2023, 11:50
@MrStrangeDude

Wenn Du keine 10 Stunden auf einem Schalter hattest, hat Deine Fahrschule wohl geschummelt 🤷🏻‍♂️

MrStrangeDude  08.08.2023, 11:53
@germanils

Hab noch was ergänzt, könnte es sein dass das Amt einsehen kann was für einen Wagen ich gefahren bin während der Fahrstunden? 🤔