Darf man sogenannte "Zuckergleiter" auch in Deutschland halten? Und vertragen die sich auch mit Dackeln?

13 Antworten

Man darf. Wenn Du die Haltungsbedingungen Deines Bundeslandes erfüllst. Meistens wird Sachkunde, ein berechtigtes Interesse an der Haltung und die artgerechte Unterbringung gefordert. Am besten wendest Du Dich an Dein zuständiges Vet-Amt, einen Amtstierarzt oder einen anderen Tierarzt, der sich mit ihnen auskennt.

Allerdings sind die Kurzkopfgleitbeutler nicht einfach zu halten und für Anfänger absolut ungeeignet. Die nachtaktiven Kerle vertragen absolut keine Kälte und sollten nicht in einer Außenvoliere gehalten werden. Und was andere Tiere angeht... selbst Zoos raten davon ab, die Beutler mit Fremdarten zu vergesellschaften zu wollen.

Nachlesen kannst Du das hier:
https://www.haustier-berater.de/haustierdatenbank/nicht-zur-neuanschaffung-empfohlene-tierarten/details?tx_haustierportal_haustierliste%5Bcontroller%5D=Pets&tx_haustierportal_haustierliste%5Bpets%5D=61&cHash=179d3d6e3264fcecd238c768ad3638d2

https://suggiehilfe.com/2019/02/08/bevor-man-kurzkopfgleitbeutler-erwirbt-eine-kurze-checkliste/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Spiderman203
Fragesteller

Wenigstens mal eine sachliche Antwort, die meine Person nicht angreift und auf die eigentliche Frage eingeht.

Danke dafür.

Spiderman203
Fragesteller
@Bitterkraut

Gott hat meinen Dackel bereits abgeschafft, weil er einen neuen besten Freund im Himmel wollte! :( :( :(

Spiderman203
Fragesteller
@LukaUndShiba

Bei deiner Hilflosigkeit, wenn dein direkter Nachbar Vogelmord und Tierquälerei begeht, solltest du dich dazu besser nicht so herablassend äußern?

Hättest die du selbe Frage auch gestellt, wenn dein Nachbar einen Shiba Inu getreten und gefoltert hätte? Oder war das zufällig nur bei Vögeln der Fall, dass du so hilflos und ratlos warst?

Nicoztz  21.10.2020, 14:27
@Spiderman203

Wenn dein Dackel nicht mehr lebt warum dann die Frage?

und hör auf hier fragen zu nehmen die drei Jahre her ist in drei Jahren lernt man eine Menge dazu außerdem wegen den Vögeln zu fragen ist überhaupt nicht schlimm oder dumm

Den Shitstorm hättest du dir erspart aber nein man übertreibt, liest nicht richtig und redest von hetze gegen Tiere

was erwartest du?

Spiderman203
Fragesteller
@Nicoztz

Also ich frage hier einfach nur, ob man sich in Deutschland Zuckergleiter kaufen darf und ob die sich mit Dackeln verstehen oder nicht und das ist NICHT OK oder wie?

Aber wenn einer der "Antwortenden" über mich herfällt und ich ihn darauf hinweise, dass er sich als potentieller Vogelmörder und quasi "Toleranzbeauftrager für Tierquälerei" sich in seiner UNGERECHTFERTIGTEN Kritik vielleicht etwas zurückhalten sollte, ist das nicht so ok? Nur weil ich die Fakten nenne?

Oder wie meinst du das?

timo645064  21.10.2020, 15:12
@Spiderman203

Halt die Finger ein bisschen still wenn es um billige Argumente geht bist du nicht besser.

Spiderman203
Fragesteller

Nach so einem Shitstorm, geht deine Antwort runter wie Butter!

Jekanadar  21.10.2020, 13:03
@Spiderman203

War zwei Minuten Google suche. Ach... nicht mal. Kann jeder, ist nichts dabei.

Spiderman203
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ich bin kein Opfer, sondern ein Fragesteller. Ich finde, ich habe mich gut geschlagen. Nur weil ich die billigen Argumente der "Antwortenden" auch benenne, macht mich das nicht zum Opfer.

Die Verträglichkeit mit Hunden ist dein kleinstes Problem. Sie sind Gruppentiere, benötigen sehr viel Platz, brauchen Lebendfutter und Obst (sicher kein Zucker) und stinken.

Zahm werden sie eigentlich auch nicht - also eher ungeeignet.

Diese Tiere brauchen Freiheit. Sie leben wild und sind nicht als Haustiere geeignet!

Was ich dazu gefunden habe:

Kurzkopfgleitbeutler sind nachtaktiv und allein wegen ihrer scharfen Krallen keineswegs als Kuscheltiere geeignet. Wer etwas zum Schmusen sucht, ist bei diesen Exoten definitiv an der falschen Adresse. Außerdem sondern sie ein starkes Duftsekret ab, das den Meisten im wahrsten Sinne des Wortes stinkt. Wenn es nach Experten und Naturschützern geht, haben Kurzkopfgleitbeutler in Wohnungen nichts verloren. Die einzige Möglichkeit, die Beuteltiere zu Hause zu halten, wäre ein Freigehege, in dem ihr natürlicher Lebensraum möglichst vorbildgetreu nachgebildet ist.

Dazu gehört vor allem viel Platz, in dem sich die Tiere, die man mindestens zu zweit, besser jedoch in eine Familiengruppe halten muss, genügend ausbreiten können. Auch an ihre Nahrung stellen die Kurzkopfgleitbeutler hohe Ansprüche, außerdem sind sie alles andere als pflegeleicht: Sie können nicht an Toilettenecken gewöhnt werden, sondern hinterlassen alles einfach dort, wo sie sich gerade befinden. Nur wer alle diese Punkte gründlich bedenkt und sicher stellen kann, die Bedürfnisse der Tiere auch wirklich befriedigen zu können, kann Kurzkopfgleitbeutler als Haustiere halten. Alles Andere wäre Tierquälerei.

Quelle: https://www.blog-haustiere.de/kurzkopfgleitbeutler-sugar-glider-als-haustier-halten/

Spiderman203
Fragesteller

Aber in Australien glauben die Eingeborenen, böse Zauberer würden sich in Zuckergleiter verwandeln, um sie zu beobachten und deswegen werden sie ermordet! :( Steht so auch auf Wikipedia.

Außerdem ist der Lebensraum der Zuckergleiter durch den Menschen bedroht.

ilovehermine  21.10.2020, 09:12
@Spiderman203

Ich hab meine Antwort editiert, schau mal, da wurde was hinzugefügt. Lies dir das durch und überlege dann nochmal.

Spiderman203
Fragesteller
@ilovehermine

Kurzkopfgleitbeutler? Was ist das denn für ein blödes Kompositum? Das sind Zuckergleiter!

Und wie konntest du deine Antwort so schnell editieren? Hast du das alles kopiert?

ilovehermine  21.10.2020, 09:16
@Spiderman203

Ja, und die Quelle darunter geschrieben, damit du das Original nachlesen kannst. Das macht man so. ^^

Und ja, sie heißen eben auch so! Aber du hältst dich gerade an unwichtigen Sachen auf, hast du den Text gelesen? :)

Spiderman203
Fragesteller
@ilovehermine

Ja der Text ist totaler Unsinn. Katzen haben auch scharfe Krallen, trotzdem halten wir die als Haustiere und auch als Kuscheltiere.

Wenn schon die Einleitung falsch ist, brauch ich garnicht weiterlesen. Das ist eine schlechte Quelle!

Spiderman203
Fragesteller
@LukaUndShiba

Hast du mal versucht, mit einer Katze gegen ihren Willen zu kuscheln?

Katzen wollen kuscheln und dabei schnurren die auch, wenn es ihnen gefällt.

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Haustieren.

ilovehermine  21.10.2020, 09:23
@Spiderman203

Vergiss dann das mit den Krallen. Der Rest ist sehr wichtig. Ich fasse es dir zusammen:

  1. sie brauchen ein riesiges Freigehege, das ihre Natur nachbildet
  2. sie müssen in einer Gruppe gehalten werden, die sich dort frei verteilen und ausbreiten kann (Einsamkeit verursacht bei ihnen Stress und Krankheiten)
  3. sie stinken sehr stark, da sie ein Sekret abgeben
  4. Toilettenecken o.ä. sind unmöglich, man muss das Freigehege also immer ausmisten
  5. da sie exotische Tiere sind, brauchen sie besondere Nahrung (es gibt kein fertiges Zuckergleiterfutter zu kaufen wie bei Hunden z.B.), sondern man muss immer was selbst zubereiten aus ca. 50% Protein, 25% Obst und 25% Gemüse.
  6. und so weiter, es gibt noch viel mehr Argumente dagegen

Habe hier eine weitere Quelle für dich: https://sugarglidersaspets.com

Da wird alles beantwortet zu Themen wie Ernährung, Haltung, Gesundheit etc.

ilovehermine  21.10.2020, 09:23
@Spiderman203

Katzen wollen kuscheln, weil sie domestiziert sind, aber Zuckergleiter sind wilde Tiere. Man kann mit ihnen nicht kuscheln.

Spiderman203
Fragesteller
@ilovehermine

Klar kann man das. Das heißt ja nicht, dass man sie mit ins Bett nehmen sollte oder so, aber man kann sie streicheln und das zählt auch als kuscheln.

Es gibt schon mehr als genug Menschen, die Zuckergleiter erfolgreich und ohne Probleme als Haustiere halten und damit habe ich recht und ihr alle habt unrecht!

So einfach ist das!

Spiderman203
Fragesteller
@spikecoco

Was heißt denn schon einsperren? Die armen Zuckergleiter werden von Eingeboreren ermordet, weil die glauben, das wären Zauberer, die sich verwandeln würden!

Die armen Tiere werden einfach tagsüber aus ihren Nestern geholt, wo sie schlafen und dann ermordet! Oder man schmiert etwas Honig an die Bäume und weil die Zucker so sehr lieben können sie nicht widerstehen und werden dann ermordet!

Der Wald in Australien ist ein sehr grausames Gefängnis für diese armen Geschöpfe. Wenn ich ein Zuckergleiter wäre, würde ich lieber artgerecht bei menschlichen Tierfreunden leben, anstatt solch ein grausames Schicksal zu erleiden!

LukaUndShiba  21.10.2020, 10:52
@Spiderman203

Ich bin ja dafür du kommst zu mir und ich sperre dich hier in einen Käfig.
Du könntest immerhin jederzeit Opfer eines mörders werden! Ich muss dich beschützen

mememe3  21.10.2020, 12:17
@Spiderman203

Glaub mir, wilde Tiere, die (anders als Katzen) nicht als Haustiere vom Menschen gezüchtet wurden, wollen lieber in Freiheit leben und dort nach einem artgerechten Leben getötet werden statt auf engem Raum in einer Wohnung bei vermeintlichen "Tierfreunden" eingesperrt zu werden. Das ist kein artgerechtes Leben.

Wärest du ein Tierfreund und würdest nicht nur deine egoistischen Bedürfnisse befriedigen wollen, würdest du das akzeptieren und es bei wirklichen Haustieren wie Hunden oder Katzen belassen.

poleaddict  21.10.2020, 15:39
@Spiderman203

"Außerdem ist der Lebensraum der Zuckergleiter durch den Menschen bedroht." - RICHTIG ! DURCH DICH !

Die nächste Hürde, die zu bewältigen ist, sind die Haltungsanforderungen, die sich von Land zu Land, selbst von Bundesland zu Bundesland, stark voneinander unterscheiden. Bevor man sich auf der Suche nach einem Züchter macht, muss man auf jeden Fall klar stellen, ob man die Haltungsbedingungen überhaupt erfüllen kann.

Wir raten davon ab Sugar Glider illegal zu halten, da man im Ernstfall mit schwerwiegenden rechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

https://suggiehilfe.com/2019/02/08/bevor-man-kurzkopfgleitbeutler-erwirbt-eine-kurze-checkliste/#:~:text=Wir%20raten%20davon%20ab%20Sugar,schwerwiegenden%20rechtlichen%20Konsequenzen%20rechnen%20muss.

http://www.meintier.de/haltungsbericht_sugar-glider.html#:~:text=Sugar%20Glider%20werden%20in%20gro%C3%9Fen,Materialien%20werden%20sehr%20gerne%20angenommen.

Ich habe gerade gelesen, dass die Flattermänner stinken, wie die Pest.

Vor allem die scharfen Krallen und die streng riechenden Drüsenabsonderungen sind Argumente, die gegen eine Haltung sprechen dürften.

Vielleicht bist du noch froh, wenn der Dackel sie frisst. Oder dem Dackel wird so schlecht, dass er ihnen deshalb aus dem Weg geht.....

TheWiseLady  21.10.2020, 12:33

Sie riechen wirklich sehr intensiv. Das muss man schon sagen. Gerade die Vorstellung sie drinnen, also in der Wohnung zu halten, schüttelt mich.

Jekanadar  21.10.2020, 13:02
@TheWiseLady

Sie vertragen keine Kälte. Also entweder ein gut isoliertes Tropenhaus, oder Wohnung... Ich würde die auch nicht haben wollen.

TheWiseLady  21.10.2020, 13:06
@Jekanadar

Wir nehmen bei uns auf dem Hof temporär Tiere auf die vom Amt beschlagnahmt wurden und hatten auch schon das Vergnügen mit diversen Exoten, unteranderem eben Gleitern. Für solche Fälle hat unser Stall einen beheizten Anbau, da kann man die Temperaturen auch im Winter ohne Probleme bei 25-30 Grad halten. Sie waren nur für vier Monate da, aber gerochen hat man sie gefühlt noch Wochen später. Da war ich schon froh, dass das nicht das Wohnzimmer war...

Jekanadar  21.10.2020, 13:09
@TheWiseLady

Uff... Das ist hart. Und dann stelle man sich vor, man wohnt zur Miete und hat zwangsläufig Nachbarn.

TheWiseLady  21.10.2020, 13:23
@Jekanadar

Die flippen ja aus (und das völlig zurecht). Vom Vermieter gar nicht zu reden. Die meisten wollen ja schon keine Raucher, wenn man erstmal so ein richtig mies müffelndes Exemplar Nage- oder Beuteltier im Haus hatte sind Raucher Duftbäume.