Gibt es ein Schimpfwort für Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das liegt daran, dass Katzen früher ( Mittelalter und frühe Neuzeit) als eher schlechte Tiere gesehen wurden, sie wurden in Verbindung mit Hexerei und dem Teufel gebracht und eher gemieden. Sie wurden sehr viel später Haustiere als Hunde. Für andere "schlechte" Tiere wie Ratten, Mäuse oder ähnliches gibt es ja auch kein Schimpfwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Die hier als abwertend genannten Begriffe sind auch nicht zwingend abwertend. Da spielt viel persönlicher Wissenshintergrund mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Saukatz'

Oder wie der Pumuckel einst sagte: Stinketier und Beinumschmeichler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin