Ist der Begriff Transe abwertend oder als Schimpfwort zu bewerten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da das Wort meist von transfeindlichen Personen benutzt wird.

Das kommt daher, da viele transfeindliche Leute überhaupt keine Ahnung von Transsexualität haben. Sie wissen weder, dass Transsexualität gar nicht abartig und die Betroffenen nicht geisteskrank sind, noch dass "Transe" eigentlich ein Wort für Transvestiten ist, was etwas ganz anderes ist.

Der Vorteil ist: Wenn man jemanden das Wort benutzen hört oder liest, outet sich derjenige direkt als Vollidiot, der eine intensive Meinung zu etwas hat, mit dem er sich gar nicht auskennt.

In der Regel dürfte es genau so gemeint sein.

Ja.

Das ist nicht mal unsicher, es ist einfach so.

Genauso wie das N-Wort oder „Schw***tel“.

Wenn man selbst nicht betroffen ist, sind diese Begriffe nicht zu verwenden.

Denn es sind abwertende Begriffe, die auch abwertend gemeint sind, und als Abwertung verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.
Vinarion1  04.08.2022, 17:13

"Wenn man selbst nicht betroffen ist, sind diese Begriffe nicht zu verwenden"

Diese begriffe sind ÜBERHAUPT nicht zu verwenden ~ auch nicht als "betroffener".

marlynator  04.08.2022, 17:14
@Vinarion1

Da stimme ich dir zu, aber erst recht als Nicht-Betroffener sollte man sie nicht in den Mund nehmen.

SchakKlusoh  04.08.2022, 17:20
@Vinarion1

Niemand kann mir verbieten irgendeinen Begriff zu verwenden. Nur jemand, der direkt angesprochen ist, darf mir sagen, daß er es nicht wünscht.

Irgendwelche "selbstberufene" Sprachpolizisten haben nicht dieses Recht.

Vinarion1  04.08.2022, 17:21
@marlynator

Da hat es keine Unterscheidung zu geben. Abwertung ist abwertung. Wenn die eigene zugehörigkeit angeblich erlaubt, sich selbst abzuwerten, dann läuft was gewaltig schief. Dann kann es so abwertend ja offensichtlich nicht sein. Hü oder hott,ganz oder garnich.

marlynator  04.08.2022, 17:24
@Vinarion1

Da stimme ich nicht zu. Betroffene, die diese Begriffe verwenden, verwenden Sie ganz bestimmt nicht als Beleidigung.

Sie nehmen etwas abwertendes und wandeln es etwas um was sie selber untereinander benutzen können.

Meiner Meinung nach ist das okay.

Vinarion1  04.08.2022, 17:24
@SchakKlusoh

Mit dir redet aber grad niemand. Und es geht auch grad nich um "sprachpolizisten", sondern schlicht um die verwendung eindeutig negativ besetzter und abwertender Begrifflichkeiten.

Vinarion1  04.08.2022, 17:26
@marlynator

Unnd genau da liegt das problem. Wenn man "untereinander" einen abwertenden begriff zur gebrauchssprache normalisiert, dann kann es von anderen nicht plötzlich eine pauschalierte beleidigung sein.

Auch ich als klischeehafter hetero cis mann kann "transe" sagen, ohne dies per se abwertend zu meinen. Tu ic sogar recht oft mit einem guten Freund von mir, welcher trans ist.

marlynator  04.08.2022, 17:26
@SchakKlusoh

Applaus.

Du bist wunderbar am Punkt vorbei 👏

Mal im Ernst, könnt ihr bitte einfach aufhören so zu tun, als würde es hier um Zwang gehen?

Wenn du weiterhin respektlos und egoistisch gegenüber unschuldigen Minderheiten sein willst, gerne. Benutze weiter diskriminierende und historisch auswertende Begriffe, die du auch ganz einfach nicht benutzen könntest…

marlynator  04.08.2022, 17:29
@Vinarion1

Das ist ein privater Bereich mit Konsens. Da ist es okay (Solange es nicht lauter Cis-Menschen sind), was genau das ist was ich oben gesagt habe ^^”

SchakKlusoh  04.08.2022, 17:29
@Vinarion1

Was Du als eindeutig bezeichnest, ist Deine Meinung. Es gibt keine Eindeutigkeit in der Sprache.

Wenn jede Minorität einen Katalog der verbotenen Wörter aufstellen dürfte, wo würden wir da landen?

Wie ich hier öfter gesagt habe, ist es eine Sache des Verständnisses zwischen Menschen, welche Sprache und Wörter sie verwenden.

SchakKlusoh  04.08.2022, 17:31
@marlynator
Solange es nicht lauter Cis-Menschen sind

Das ist auch wieder so eine Ausgrenzung. Warum die nicht und muß man in Zukunft eine Lizenz zur Benutzung von Wörtern vorweisen.

marlynator  04.08.2022, 17:36
@SchakKlusoh

“Das ist auch schon wieder so eine Ausgrenzung .”

Ach ja, ihr armen, armen Cis-Menschen, ihr werdet ja mit so vielen Problemen konfrontiert… Ihr habt natürlich alles Recht der Welt diskriminierende Begriffe gegenüber Transmenschen zu verwenden obwohl ihr auch ganz einfach andere Begriffe wählen könntet… /s

Das ist keine Ausgrenzung, das ist pure Logik…

Das ist genau so, als würdest du dich darüber beschweren, das Schwarze das N-Wort benutzen dürfen und Weiße nicht.

Ich kann nicht kontrollieren oder steuern was du sagst. Und ich hab es auch nirgendswo behauptet. Ob du Respektlosigkeit toll findest, ist deine Sache.

SchakKlusoh  05.08.2022, 15:28
@marlynator

Herabwürdigung ist kein Argument. Ad hominems sind kein Argument.

Les injures sont les raisons de ceux qui ont tort.

SchakKlusoh  04.08.2022, 17:18
Wenn man selbst nicht betroffen ist, sind diese Begriffe nicht zu verwenden.

Wer sagt das?

Wenn man sch in Kreisen bewegt, wo solche Begriffe nicht abwertend gemeint sind, ist es okay.

marlynator  04.08.2022, 17:22
@SchakKlusoh

Und wer sagt das?

Du kannst auch irgendwelche anderen Begriffe verwenden, wieso muss es unbedingt dieser sein?

Klar, wer bin ich denn, zu bestimmen, was ihr sagen oder nicht sagen sollt? Es geht nicht um Zwang, es geht darum, ob es angebracht oder moralisch vertretbar ist.

Wenn ihr aktiv unter Cis-Leuten dieses Wort als Beleidigung nutzt, ist das nicht okay. Das ist genauso wie “Mädchen” oder “behindert” als Beleidigung zu nutzen.

SchakKlusoh  04.08.2022, 17:26
@marlynator
was ihr sagen oder nicht sagen sollt?

Wer ist IHR? Du sprichst doch gerade mit mir, oder? Zu welcher "Gruppe" ich Deiner Meinung nach gehöre, sollte kein Argument sein.

Das ist genauso wie “Mädchen” oder “behindert” als Beleidigung zu nutzen.

Man kann diese beiden Wörter auch nicht-beleidigend benutzen.

marlynator  04.08.2022, 17:30
@SchakKlusoh

Wer ist IHR?

Alle, die diesen Begriff verwenden wollen. Kann man aus meiner Ausdrucksweise auch eigentlich herleiten.

Man kann diese beiden Wörter auch nicht-beleidigend benutzen.”

Das stimmt, das war ein blödes Beispiel, tut mir leid.

Belassen wir es bei dem N-Wort und “Schw****el” als Vergleich.

SchakKlusoh  04.08.2022, 17:32
@marlynator

N-e.g _ er wird nur von relativ wenigen Menschen als Beleidigung verstanden.

Sie haben es allerdings erfolgreich in GF implementiert.

“Schw****el” sagt mir jetzt nichts.

marlynator  04.08.2022, 17:39
@SchakKlusoh

“N-e.g _ er wird nur von relativ wenigen Menschen als Beleidigung verstanden.

Das ist halt einfach nicht wahr.

Wie gesagt, sag was du willst, aber mach dich auf die entsprechenden Reaktionen gefasst.

SchakKlusoh  05.08.2022, 15:26
@marlynator
Wie gesagt, sag was du willst, aber mach dich auf die entsprechenden Reaktionen gefasst.

Drohst Du mir?

Als transperson der man das an den Kopf wirft in egal welcher Form: ja

Vergleich es mit: Schwu**tel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Gegenfrage: Wird der Begriff "Transe" irgendwo positiv wertend gebraucht? Also auch ohne Ironie/Sarkasmus von "selbst Betroffenen". Wird die Bezeichnung "Transe" irgendwo nicht (mindestens latent) abwertend verwendet?

SchakKlusoh  04.08.2022, 16:58

Nur weil man ein Wort abwertend benutzen KANN, ist es nicht böse.

Im entsprechenden Kontext kann jedes Substantiv beleidigend sein.

LeFreak72  05.08.2022, 12:58
@SchakKlusoh

Bisher habe ich noch nirgendwo jemanden das Wort nicht mindestens in latent abwertenden Kontext benutzen hören. Fast ausschliesslich kamen danach noch weitere, eindeutig negativ-abwertende Worte. Oder das Wort wurde mit absolut eindeutigen Adjektiven versehen, wovon "blöde" noch zu den eher netteren gehörte (wiederliche, abartige, ekelhafte etc.).

LeFreak72  05.08.2022, 21:05
@SchakKlusoh

Du hast das Wort immer nur als "unproblematisch" wahrgenommen/gehört also?

Wie darf man sich das vorstellen, kannst du kurz ein Teilgespräch bzw. den Sinnzusammenhang wiedergeben von einem dementsprechenden Ereignis, bei dem dieses Wort fiel?

SchakKlusoh  06.08.2022, 10:37
@LeFreak72
Du hast das Wort immer nur als "unproblematisch" wahrgenommen/gehört also?

Nein. Sowohl als auch.

Es gab da ein Café, das sehr gemütlich war. Bis auf die eine oder andere Lesbierin, die der Meinung war sich wie ein Höhlenmensch-Mann aufführen zu müssen ...

LeFreak72  06.08.2022, 10:56
@SchakKlusoh

Also keinerlei Konkretisierung möglich. Vielleicht... weil es keine gab? Oder wie lange muss man dir das aus der Nase rausziehen? ;-)

Was der zweite Absatz nun beitragen dazu soll ist mir etwas rätselhaft.