Unterschied zwischen Trans und Transe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Trans ist ein lateinisches Wort, was sowas wie gegenüberliegend, woanders heisst

Von da kommen Wörter wie Transport.

Transe ist wohl die Kurzform für Transvestit, ein Wort das ebenfalls von Trans abstammt, also jemand, der sich als das andere Geschlecht ausgibt, verkleidet.

Das Wort Transe stammt halt aus einer Zeit, in der man diesen Leuten überhaupt keinen Respekt zollte. Deswegen definieren sie sich wohl durch andere Worte. So wie Homo. Man nehme ein schönes vielbedeutendes Wort und benutze es für eigene Zwecke... Wie den Regenbogen.

Lg

Es bedeutet das Gleiche, aber Transe wurde/wird oft als Beleidigung verwendet. Es ist ähnlich wie S*hwuchtel. Es ist grundsätzlich die korrekte Bezeichnung, aber eben meistens abwertend. Deswegen ist es besser, solche Wörter nicht zu verwenden. Auch wenn man es nicht böse meint, ist gerade die Sexualität ein sehr sensibles, persönliches Thema und wenn man Trans ist, hat man mit vielen Problemen zu kämpfen. Da kann es dann schon passieren, dass man so etwas falsch versteht oder zumindest sensibel ist.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Ja klar ist das schlimm. Das Wort Transe kommt aus der Pornoindustrie und ist eine Beleidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Es ist einfach eine Beleidigung weil es historisch in einem Abwertenden Kontext verwendet wurde.

So ein bisschen wie 'Sc hwuchtel' eine abwertende Bezeichnung für Schwule ist.

Das gibt es viel, das bekannteste ist wahrscheinlich das n-wort Das ist eine Bezeichnung für Dunkelhäutige aber aus der zeit der Sklaverei und abwertend verwendet. Deshalb sollte man es heutzutage nicht mehr im alltäglichen Wortschatz verwenden.

Das kann natürlich zunächst verwirrend sein und es ist ok wenn du die Begriffe versehentlich vertauscht, aber gerade wenn du älter bist ist das sehr unangemessen abwertende Begriffe zu verwenden, und kann durchaus Leute wütend machen und Konsequenzen haben.

Satiharu  22.08.2022, 01:02

Nur, dass viele Dunkelhäutige dieses Wort selber des Öfteren nutzen

MyotisMeae  22.08.2022, 01:11
@Satiharu

Auch nicht im offiziellen Rahmen sondern so eher Rapper beziehungsweise umgangssprachlich. Aber ja du hast schon recht.

Dabei geht es darum dieses traditionell abwertende Wort wieder für sich selbst zu gewinnen und dadurch sozusagen reinzuwaschen. Es ist auch ok wenn sich transleute als transe bezeichnen aber ist eben unangemessen von Außenstehenden. Im allgemeinen ist es einfacher das einfach nicht zu sagen.

Von Experte emyness bestätigt

Naja anders gesagt

Ja

Das eine ist ne Beleidigung und das andere ne Bezeichnung für ne Person die trans ist