Ist es unhöflich, einen Transgender "Transe" zu nennen ?

10 Antworten

Abgesehen davon, dass die überwiegende Mehrheit an trans* Personen dies als ziemlich üble Beleidigung auffassen wird, ist es darüber hinaus auch noch nicht sehr treffend. „Transe“ ist eine eher negativ behaftete Bezeichnung für Transvestiten, nicht trans* Personen

Lukas36582  17.06.2022, 19:18

Eine ernst gemeinte Frage aber ist das Sternchen n der Stelle nicht absolut unnötig da Transpersonen den selben Sinn hätte ? Sollte es dann nicht auch korrekt eine Transsexuelle Person sein ?

PmMeYourCactus  17.06.2022, 19:25
@Lukas36582

Ich nutze das Sternchen sozusagen als Platzhalter, da es unter trans* Personen eine Vielzahl an verschiedenen Begriffen gibt (z. B. transgeschlechtlich, transsexuell, transgender, …) und ich Nominalisierungen (z. B. Transpersonen, Transmenschen) in Bezug auf Personengruppen versuche zu vermeiden

Ja ... denn "Transe" wurde immer schon als Schimpfwort verwendet für Menschen, welche eben mit ihrer Sexualität nicht der Norm entsprechen.

Transe wurde übrigens auch gerne liebevoll für den Frod Transit genutzt ;-)

Ja und nicht nur unhöflich sondern sehr respektlos und verletzend.

JA.

Das ist so beleidigend wie Schvvuchtel für Schwule oder N**** für Schwarze.

ich würds als beleidigung sehen

der duden und google sehen (sowie oxford dict) als abwertende bezeichung somit auch beleidigend an

kurz gefasst: ja es ist unhöflich wenn nicht sogar beleidigend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero