Darf man sich selbst ein Boot bauen und darauf wohnen?

11 Antworten

man darf sich ein boot selbst bauen, es gibt keinen bootstüv solange du das privat nutzt.

aber aus der sache mit dem see wird nix. das ist streng reguliert, weil die meisten seen auch trinkwasserreservoir sind. darüberhinaus ist es auch unpraktisch, wenn du an land wilst und wasser brauchst. im übrigen ist es bei sturm auch weder sicher noch komfortabel vor anker zu liegen.

wenn es dir nur um die qm und das putzen geht, dann würde ich dir einen campingwagen auf dem ganzjahresplatz empfehlen

Kriegstaube
Fragesteller

Nee da sind ja auch wieder nachbarn und lärm :-/

KBB0815  26.08.2023, 19:00
@Kriegstaube

wenns darum geht, zieh aufs land wo die nächsten nachbarn ausser hörweite wohnen in brandenburg sollen ganze dörfer leer stehen

Kriegstaube
Fragesteller
@KBB0815

Da ist aber kein supermarkt, am see gibts die in der nähe. Hab ich mir schon überlegt.

Ohne Liegeplatz wird das nichts. Auf einem See darfst du nicht bleiben, das ist entweder Privatbesitz oder öffentliches Gewässer. Wenn du einen Liegeplatz hast oder mietet, kannst du das machen.

Staub gibt es auch auf einem Boot! Und den kriegst Du schlechter weg als bei einer normalen Wohnung!

Ein Boot bauen kann man sich selbst, dagegen spricht nichts.

Wie sich das mit Seen o.ä. verhält wurde bereits erläutert, in internationalen Gewässern wäre das theoretisch möglich.

Die normale Wohnung kotzt mich nämlich langsam an, ständig muss man Staubsaugen usw.

Dir ist klar, dass sich ein Boot auch nicht von alleine reinigt? Es fallen im Grunde alle Hausarbeiten an, wie auch in einer Wohnung/Haus.

⛵🏠❓🛑🏞️🚫🚣‍♂️🏊‍♂️🚫🌊

Sorry, matey, aber das ist keine klare Gewässerkarte. Das Recht, auf dem Wasser zu leben, kann wie die Gezeiten variieren. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Gewässer, den örtlichen Gesetzen und Verordnungen. Bevor du deinen Anker auswirfst, solltest du dich gründlich informieren, um auf der sicheren Seite zu bleiben! 🗺️⚖️

🌲🏡 Apropos, wenn dich die normale Wohnung ankotzt, wie wär's mit 'nem kleinen Landhaus? Staubsaugen dort kann doch 'ne weniger stürmische Angelegenheit sein! 🏞️🏠🧹

🌊 Und wenn du doch weiterhin das Wasser ruft, dann stell sicher, dass du alle Regeln und Gesetze im Blick hast, bevor du dich auf deine Bootswelt begibst! ⚓️🚤

⚖️🔍 Immer daran denken: Sicherheit geht über alles, egal ob auf Land oder Wasser! 🌟🌊🛶