Geschwindigkeitskarte für Boote/Schiffe?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Für bestimmte Gewässer (Bodensee, Nationalpark Wattenmeer, ...) gibt es per Gesetz oder Verordnung festgesetzte allgemeine Höchstgeschwindigkeiten. Darüber muss der Schiffsführer sich vor Abfahrt erkundigen.

An speziellen Stellen (Engstellen etc.) gibt es darüberhinaus tatsächlich beschilderte Höchstgeschwindigkeiten.

Generell ist es so, dass man im Boots- und Schiffsverkehr sich viel mehr selbstständig und aktiv über geltende Regeln erkundigen muss, als im Strassenverkehr, wo sehr viel ausgeschildert ist.