große schiffe unkenterbar machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Schiffe können kentern, aber mann kann dafür sorgen, das sie sich von selbst wieder in ihre normale Schwimmlage zurück bewegen.

Es geht also nicht um “ unkenterbar “, sondern um “ selbstaufrichtend “.

Und das bekommt man mit vertretbarem Aufwand nur bei Schiffen bestimmten Typs hin.

Dafür müssen sie zum einen eine bestimmte Rumpfform und Gewichtsverteilung haben und dürfen zum anderen ihr Gewicht nicht wesentlich verändern.

U-Boote sind nicht groß, zum Vergleich:

Das größte U-Boot war die russische Dimitri Donskoj 172m lang, 23,3m breit und 28m hoch.

Die Containerschiffe der Evergreen A-Klasse dagegen sind 400m lang und 61m breit ... achja und die sind oben offen damit man die Container höher stapeln kann ¯\_(ツ)_/¯

Das grösste uboot ist 127meter lang.

Containerschiffe sind bis zu 400 meter lang.

Ich glaube da ist ein grosser unterschied zwischen diese beiden schiffen.

Und das wird ggf. auch das Problem sein.

Zumals es bei vielen schiffsanwendungen auch rein Praktische probleme gibt.

Bei Containerschiffen kriegste kaum nen tiefen schwerpunkt hin. Weil die wollen ja massiv beladen werden.

Bei kreuzfahrzschiffen ist es glaube auch nicht so Komfortabel wenn das schiff oben wasserdicht ist.

Und schlachtschiffe wollen ja meist noch dicke kanonen Drauf haben. Die schwer sind. und den scherpunkt erhöhen.

akaSavitar
Fragesteller

das mit der größe hab ich ihm auch gesagt dann hat er gesagt das die u boote viel tiefer schwimmen
danke für die antwort

Auch das Schiff der Küstenwache ist nicht "unkenterbar", es ist nur wesentlich schwerer kenterbar. In dem Moment, wo Wasser eindringt, auf welchem Wege auch immer, können sich freie Oberflächen bilden und somit ein Kentern verursachen.

Bei großen Schiffen kommt es auf den Schiffstyp an, ein Containerschiff, dass etliche Boxen hoch an Deck stehen hat, bietet dem Wind schon eine prima Angriffsfläche. Diese Schiffe haben zwar einen entsprechenden Tiefgang, aber auch da gibt es physikalische Grenzen.
Dazu kann es kommen, dass ein Schiff unbeladen fährt, also nur Ballastwasser in den Tanks hat, das heißt aber auch, dass es weitaus höher aus dem Wasser ragt, als wenn es voll beladen ist.

Differenziere: Schiffe (auf dem Wasser fahrend) oder U-Bott (im Wasser fahrend)