Boote unterschiede zwischen, Hochsee, Seen und Flüsse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Wetter ruhig ist, kannst kannst du eigentlich mit nahezu jedem Typ auf nahezu allen Wasserstraßen fahren. Jedoch Tiefgang (und andere technische Abmessungen und Eigenheiten wie Absicherung gegen hereinbrechende Wellen) nebst Motorleistung werden dann wichtig, wenn das Wetter und die Strömung sich ungehalten zeigen.

Küstenmotorschiffe befahren gelegentlich den Rhein, soweit das eben geht. Da ergeben sich eher Probleme mit den Aufbauten aufgrund der Durchfahrtshöhe vieler Brücken, da muss man tricksen. Eine TU 144 wurde mal über den Rhein ins Museum in SInsheim gebracht: http://sinsheim.technik-museum.de/de/tupolev-tu-144 (kleines FIlmchen vorhanden). Aus der Erinnerung weiß ich noch, dass einmal ein kleines Binnenpassagierschiff über die Nordsee von der Werft abgeholt wurde. Mit ein paar Modifikationen geht das, gutes Wetter ist dabei Pflicht!

Was der germanische Lloyd oder andere Klassifizierungsgesellschaften dazu sagen, kann ich dir leider nicht verraten. Aber grundsätzlich haben die ein Wort mitzureden.

Du scheinst ja echt nichts zu tun zu haben...

Klar kann man auch mit einem Hochseeboot auf einem Fluss fahren, wenn der breit und tief genug ist. Hochseeboote sind eben nur anders ausgerüstet wegen Wellen, Sturm und so.

Rilotex
Fragesteller

Aber kann ich dann mit nem Boot was für Flüsse gebaut wurden ist auch im Ozean fahren nein oder?

SirKermit  31.05.2016, 12:19
@Rilotex

Klar kannst du. Es ist aber wie beim Pilzessen, jeden kannst du essen, manche aber nur ein einziges Mal. ;-)

Es gibt eine CE-Klassifizierung. Die besagt für welches Revier ein Boot geeignet ist. CE-Klasse C= Küstennehe gewässer (Signifikante Wellenhähe bis 2m oder so)....

Grundsätzlich kannst du mit Seegängigen Booten auch auf Flüssen und Kanälen fahren. Andersrum ist es wieder schwieriger zu bewerten. Gerade mit offenen Vollgleitern sollte man die Ostsee meiden, da diese nicht durch, sondern über die Welle gehen.

Ich sage mal Rumpfform, Motorisierung und Ausstattung sind hier zu beachten!