Moin....wer kann mir den Unterschied, zwischen einem Schiff und einen Boot erklären?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sowohl Schiffe als auch Boote sind von Menschen gebaute Wasserfahrzeuge. Siehe auch den Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Boot

Schiffe sind tendenziell größer als Boote. Schiffe haben auch in den allermeisten Fällen einen umbauten Innenraum (oder deren mehrere oder sehr viele), Boote sind häufig offene "Nussschalen", also nicht abgedeckt. Ein umschlossener Innenraum macht aber noch kein Schiff aus. Z.B. ist ein Kajak auf jeden Fall ein Boot.

Beim Segelboot/Segelschiff kann man wohl am besten die Grenze zwischen Boot und Schiff irgendwo festlegen. Irgendwo zwischen 20 m und 26 m Länge liegt wohl die Grenze.

Auch "Fischerboot" ist ein häufiger Begriff. Ein Schiff für die Hochseefischerei nennt man auch "Trawler". Hier könnte man weiterrecherchieren, wie groß ein solcher Trawler mindestens ist.

Ein Schiff ist deutlich größer als ein Boot.

Ich glaub nen Schiff is einfach größer

Ein Schiff hat immer einen Kapitän. Für Boote benötigt man kein Kapitänspatent.

Dazu gibt es zahlreiche Seiten im Web, die sich mit der Thematik befassen.

Es ist also überflüssig, hier darauf näher einzugehen.

Beispiele:

http://www.boat-engines.eu/fachartikel/unterschiede-zwischen-booten-und-schiffen/

http://martinm.twoday.net/stories/6126096/

http://www.ortsdienst.de/faq-bootsverleih/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-boot-und-einem-schiff-faq605/

Zudem gibt es unterschiedliche Definitionen.

http://partners.academic.ru/dic.nsf/dewiki/188657

Ich glaub. Ein Schiff ist eins dieser Transport Schiffe und unter nen Boot stell ich mir son kleinen Motorboot vor so denk ich das

würdest du die Queen Elizabeth als Boot deklarieren

ein Tretboot als Schiff nicht wirklich ^^

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach.

Jedes Schiff hat einen 1. Offizier. Boote nicht.

Das gilt sowohl in der militärischen Seefahrt, als auch in der zivilen.

Andererseite ist ein U-Boot immer ein Boot und niemals ein U-Schiff.

Was möchtest Du wissen?