Sind U-Boote oder Schiffe schneller?

3 Antworten

Zum weltweiten Spitzenreiter nach der Schnelligkeit wurde das experimentelle sowjetische Atom-U-Boot K-162 der Anchar-Klasse. Der Besatzung gelang es bei den Tests im Dezember 1970, das U-Boot auf 44,7 Knoten (knapp 83 Stundenkilometer) zu beschleunigen. Diese Marke wurde bislang noch nicht geknackt

Die schnellsten Containerschiffe fahren zur Zeit etwa 20 kn (ca. 40 km/h).

Aber es gibt jede Menge Schiff die sehr viel schneller fahren, Speedboote, Tragflügelbooten, Karamarane. Das kommt es eben auf die Verdrängung, Motoriesierung und Länge an.

Ist ein U-Boot kein Schiff?