Darf man sich in Deutschland als Hitler verkleiden?

16 Antworten

§ 86a StGB besagt, dass man keine Kennzeichen einer als verfassungswidrig eingestuften Partei verwenden darf. Darunter fallen das Nazi-Hakenkreuz (andere Hakenkreuze, wie sie z. B. von an buddhistischen Tempeln zu finden sind, dagegen nicht), die SS-Runen und der Hitlergruß. Davon ausgenommen ist die Verwendung wie in § 86 StGB die Verwendung, wenn sie der

staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger
Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der
Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der
Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Sofern du also von der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole absiehst oder eine der Ausnahmen zutrifft, ist es also erlaubt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

Man dürfte sich so zwar verkleiden, aber nicht den "Deutschen Gruß" zeigen, wie das der holländische Hitler in der Kutsche tut. Der ist in Deutschland strafbar.

Strafbar hat sich nach deutschen Gesetzen auch der Polizist wegen Nötigung gemacht, als er den Kameramann tätlich angegangen ist.

Ferner könnte man den gesamten Auftritt möglicherweise als Störung der öffentlichen Ordnung betrachten und als Ordnungswidrigkeit bewerten. Da könnte dann z.B. die Polizei wohl einen Platzverweis aussprechen...

Klar. Kannst auch so in einer Moschee wandern. Verboten ist das nicht,solange du das Hitler Zeichen nicht benutzt

Es gibt Dinge, die klar ausgeschlossen sind: Handgruss, Symbole wie das Hakenkreuz etc.

Aber gegen einen schnäutzer, kurze braune hosen und eine Frisur deiner Wahl kann keiner was sagen, auch wenn es eindeutig erinnert.

Es ist auch nicht verboten über Hitler zu diskutieren...nur Volksverhetzung darfst du nicht begehen.

mach doch. du wirst dann schon merken, obs freigeschaltet oder gesperrt wird