Darf man per post ins Ausland Tee Sorten und Vitamine aus der Drogerie schicken?
Hey,
Ich möchte meiner Mutter von Deutschland nach Azerbaycan Baku ein Paket verschicken, wo z.B. verschiedene Teesorten oder auch z.B Vitamin C drinne sind. Weil sie erkältet ist möchte ich ihr eine freude machen, weis aber nicht ob ich diese Sachen wegen dem Zoll verschicken kann?
Kann mir da einer weiter helfen bitte.
2 Antworten
Es ist sehr lieb von dir, dass du deiner Mutter ein Paket schicken möchtest! Allerdings gibt es bei internationalen Sendungen, besonders wenn es um Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel geht, oft Zollvorschriften, die beachtet werden müssen. Hier ein paar wichtige Punkte speziell für den Versand nach Aserbaidschan:
1. Teesorten: Meistens sind trockene, abgepackte Teesorten in kleinen Mengen für den persönlichen Gebrauch unproblematisch. Dennoch ist es wichtig, dass der Tee originalverpackt ist und keine verbotenen Inhaltsstoffe enthält. Kräutertees können manchmal Probleme bereiten, wenn sie bestimmte Pflanzen enthalten, die importbeschränkt sind.
2. Nahrungsergänzungsmittel (wie Vitamin C): Nahrungsergänzungsmittel können schwieriger zu verschicken sein, da sie oft als medizinische Produkte gelten und in manchen Ländern unter spezielle Einfuhrbestimmungen fallen. Manche Länder verlangen eine Genehmigung oder sogar eine Rezeptpflicht für bestimmte Vitamine oder Präparate. Hier würde ich empfehlen, es auf eine geringe Menge zu beschränken und den Vitamin-C-Gehalt auf der Verpackung deutlich sichtbar zu lassen, damit der Zoll das Produkt leichter einordnen kann.
3. Zollangaben: Fülle das Zollformular sorgfältig aus und beschreibe den Inhalt klar und detailliert. Du könntest z.B. „Teebeutel (verschiedene Sorten)“ und „Vitamin C, Nahrungsergänzungsmittel“ angeben. Es ist wichtig, dass du den Gesamtwert der Waren angibst, da der Zoll sonst misstrauisch werden könnte.
4. Maximal erlaubte Mengen und Wert: Für private Pakete gelten oft Obergrenzen, was den Wert und die Menge der verschickten Produkte betrifft, um sie zollfrei zu halten. Informiere dich daher am besten bei der Post oder auf der Website der aserbaidschanischen Zollbehörde über die genauen Grenzwerte.
5. Alternative Optionen: Falls du dir unsicher bist, wäre eine Alternative, bestimmte Produkte (wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel) über einen lokalen Anbieter direkt in Aserbaidschan zu bestellen. Viele internationale Versandhäuser haben auch Filialen, die direkt an die Haustür liefern können und alle Zollformalitäten übernehmen.
Das Zollformular für internationale Pakete bekommst du auf verschiedene Weise:
1. Bei der Post: Wenn du dein Paket z.B. über die Deutsche Post oder DHL verschickst, erhältst du das Zollformular direkt am Schalter. Die Mitarbeiter dort können dir auch helfen, das Formular korrekt auszufüllen.
2. Online bei der Deutschen Post oder DHL: Auf der Website von DHL oder der Deutschen Post findest du Formulare wie die Zollinhaltserklärung CN22 (für Waren bis 300 SZR - ungefähr 390 EUR) und CN23 (für wertvollere Sendungen). Diese kannst du herunterladen, ausdrucken und schon zu Hause ausfüllen.
• Deutsche Post / DHL Zollinhaltserklärung: DHL Formulare
3. Beim Zollamt: Falls du Fragen hast oder nicht sicher bist, welches Formular du brauchst, kannst du auch direkt beim Zollamt nachfragen. Sie bieten oft auch Formulare an und können dir spezifische Hinweise zum Versand nach Aserbaidschan geben.
Das Formular musst du außen am Paket anbringen, damit der Zoll im Zielland den Inhalt und den Wert der Sendung leicht prüfen kann.
Ohman da gibt es ja voll viele Regeln was das Zoll betrift:( jetzt bin ich mir etwas unsicher was man denn uberhaupt alles verschicken darf.
Kleine Mengen abgepackter Lebensmittel wie Tee und Vitamin C sind meist unproblematisch, solange sie in der Originalverpackung sind. Frische Lebensmittel oder rezeptpflichtige Produkte sind oft verboten. Eine klare Zollinhaltserklärung hilft, Komplikationen zu vermeiden.
Frag am besten bei einem Zollamt nach.
Aus dem, was ich bisher mitbekommen habe, wird differenziert, wie Lebensmittel verpackt sind. Zum Beispiel wird akzeptiert, wenn bestimmte Lebensmittel schon in einer Produktion in Metalldosen verpackt wurden. Bei losem Tee wird es eventuell nicht funktionieren.
Der deutsche Zoll ist hier der falsche Ansprechpartner. Der Zoll Aserbaidschans müsste Auskunft geben. Da wiederum ist wohl die Botschaft der bessere Anlaufpunkt allein um Sprachbarrieren zu umgehen.
Wo kriege ich das Zollformular her ?
Danke vielmals!