Darf man meine Freundin mit sagen was ich mit mein Geld machen soll?

4 Antworten

Auch die Frage der Finanzen gehört in den Bereich der Beziehung, die auf Langfristigkeit angelegt ist, wie eben die Ehe.

Bevor man heiratet bzw. sich langfristig bindet, sollten gemeinsame und divergierende Werte sowie Ziele besprochen sein.

So könntest Du die Vorstellung haben, in einigen Jahren in Australien zu leben und sie könnte eine völlig anders lautende Vorstellung haben: "Ich will immer nur in Deutschland leben." Anders lautende Ziele sind zu respektieren. Und gehen die Zielvorstellungen auseinander, ist a) ein Kompromiss erforderlich - es sei denn, b) einer von beiden verzichtet auf die Realisierung seines Zieles. Wenn weder a) noch b) möglich sind, dann ist das Ende der gemeinsamen Beziehung nahe - ohne dass man sich gegenseitig böse sein sollte.

Ebenso ist es mit Finanzen. Definiere Deine Werte, was z.B. Unterstützung Deiner Familie oder was die Finanzierung des gemeinsamen Lebensunterhaltes betrifft. Wie sieht Deine Prioritätenliste aus?

Und wenn Du das getan hast, dann geh ins Gespräch mit Deiner Freundin, die ebenso für sich eine Prioritätenliste anlegen sollte. Und dann vergleicht ihr eure Prioritäten und sucht ggf. nach Kompromissen oder nach Verzichtsmöglichkeiten. Und sind keine Kompromisse möglich und will niemand auf die Realisierung eines seiner Ziele verzichten, dann nähert sich Eure Beziehung dem Ende. Oder willst Du immer Streit haben?

Deine Prioritäten, was Geld angeht, sollten schon mit denen Deiner Freundin übereinstimmen. Nein - Du musst es nicht so machen, wie Deine Freundin es gerne hätte. Aber Ihr solltet eben nicht finanziell leiden. Meinst Du nicht auch?

Setzt Euch in Ruhe zusammen hin - Du und Deine Freundin - und besprecht, was Ihr alles für Kosten habt und wie viel vom Geld woanders hinfließen könnte. Das ist superwichtig, denn viele Beziehungen zerbrechen am Finanziellen.

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 08:08

Also... Sorry, aber ich zahle monatlich die Miete, Lebensmittel und Stromrechnung. Alle Fixkosten gehen auf mich. Sie zahlt nur 600€ im Monat. Mehr nicht.

Der Rest gehört eher. Ich zahle 3:1 mehr und alle Kosten sind abgedeckt

AriZona04  04.03.2024, 08:10
@Inkognito-Fragesteller

Dann habt Ihr ein weit größeres Problem: Sie will die Finanzen unter Kontrolle haben - Du jedoch zahlst viel zu viel. Ihr braucht dringend das gute Gespräch und einen Finanzplan! Meinst Du nicht auch?

Wie verdient man so viel Geld, wenn man sich artikuliert wie ein Nilpferd, kein Selbstvertrauen und offenbar auch kein Geschick in Sachen Verhandlung hat?

Das müsst ihr untereinander klären, wie ihr das mit dem Geld und Haushalt macht.

Was DU mit DEINEM Geld machst ist DEIN Problem. Wenn sie kein Geld hat, dann darf sie dich aber gerne fragen, ob sie was davon haben darf und du darfst entscheiden, ob du ihr was gibst.

Wenn sie alles zahlt und du nichts, dann darf sie dich gerne darauf ansprechen und mit dir klären inwiefern eure Vorstellungen von einem Zusammenleben auseinandergehen und dann könnt ihr da eure Schlüsse draus ziehen.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Vorschreiben darf sie dir das natürlich nicht, aber zumindest vorschlagen. Vielleicht hat sie den besseren Überblick über eure Finanzen.

Ihr solltet ein klärendes Gespräch führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung